Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lehr- /Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2016     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
      LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Schneider
 
 
 
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.
Beginn : 27.04.2016    Ende : 20.07.2016
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!
 
  Freitag   08:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 01.07.2016    Ende : 01.07.2016
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Freitag   08:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 01.07.2016    Ende : 01.07.2016
      Raum :   S06 S01 A16   S06S  
  Mittwoch   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 28.09.2016    Ende : 28.09.2016
      Raum :   S06 S00 A26   S06S  
 
 
   Kommentar:

Lehrer werden, Lehrer sein – Pädagogische Haltungen entdecken, reflektieren und professionalisieren

Ziel des studY-Seminars ist es, mit den Studierenden einen Abschnitt ihrer Professionalisierung gemeinsam zu gestalten und sie bei der Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstverständnisses zu unterstützen. Kritische Reflexionen im Hinblick auf die (Berufs-)Biographie, zur Lehrerrolle sowie zur (eigenen) pädagogischen Haltung bilden die Schwerpunkte des Seminars. Dazu gehört auch, dass Lehramtsstudierende Partizipation und Wertschätzung als zentrale Haltung erfahren und die Kooperation mit anderen schulischen Akteuren als Gewinn für ihre eigene Professionalität reflektieren.

Das Seminar ist Bestandteil des studY-Programms, welches zukunftsweisende Schulpraxis mit innovativer Hochschullehre verknüpft. Durch die Kooperation mit einem Netzwerk von Schulen, die teilweise durch verschiedene deutsche Schulpreise ausgezeichnet wurden, wird innovative Schule systematisch erfahrbar gemacht.

Die Kursteilnehmer absolvieren ihre Praktika daher an folgenden Schulen:

- Städtische Gesamtschule Holsterhausen, Essen

- Erich Kästner-Schule, Bochum

- Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld

- Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, Krefeld

- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid

- Mathilde-Anneke-Schule, Sprockhövel

- Realschule Strünkede, Herne

- Heinrich-Bußmann-Schule, Lünen

Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar.

In zwei Seminarsitzungen werden Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreis als Experten aus der Schulpraxis einbezogen.

Ein durch einen externen Coach geleiteter Blocktag zu dem Thema „Schülerinnen und Schüler als Experten“ rundet die Veranstaltung ab: Schüler_innen diskutieren mit den Studierenden auf Augenhöhe und vermittelten ihnen so einen Einblick in ihre Vorstellungen und Bedürfnisse rund ums Thema Lernen.

Der Termin für diesen Blocktag wird noch bekannt gegeben.

Die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar wird mit einem Zertifikat des studY-Programms ausgezeichnet.

Bitte beachten Sie: die Seminare des C-Moduls beginnen erst in der Woche ab dem 25.04.2016.

 
   Bemerkung:

Das studY-Programm ist ein Programm des buddY E.V. zur Weiterentwicklung der Lehrerausbildung – mit dem Ziel, eine neue Lehr-Lern-Kultur zu etablieren. Dazu wird zukunftsweisende Schulpraxis systematisch als Lern- und Handlungsfeld für die Studierenden in das Lehramtsstudium einbezogen. Das studY-Programm möchte Lehramtsstudierende im Prozess ihrer Professionalisierung begleiten und bei einer veränderten Haltung als Lernbegleiter und Coach unterstützen, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Erfahrungs-, Lehr- und Lernräume mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern von herausragenden Schulen gebracht werden. www.buddy-ev.de