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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Praxisprojekt "Reflexionsunterstützung für virtuelle Rollenspiel-­‐Umgebungen (Serious Games)"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Praxisprojekt     WiSe 2015/16     12 SWS     keine Übernahme     http://moodle.collide.info
   Lehreinheit: Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft    
 
      AI MA, Angewandte Informatik (Master)
  KOMEDIA MA, Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Master)
  ISE/CE-ISV M.Sc., ISE/Computer Engineering (Master of Science, Interactive Systems and Visualization)
  ISE/CE-RS M.Sc., ISE/Computer Engineering (Master of Science, Reliable Systems)
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Othlinghaus-Wulhorst verantwort ,   Hoppe begleitend
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Bemerkung:

Kontakt:
Julia Othlinghaus M.Sc., othlinghaus@collide.info

Termin:
Dienstagvormittag (Uhrzeit nach Absprache)

Raum: LF 120

Anmeldung:
Per E-Mail an Julia Othlinghaus (othlinghaus@collide.info) bis spätestens 12.10.2015

Beschreibung:
In diesem Forschungsprojekt geht es um die Weiterentwicklung eines web-basierten Rollenspiels (Serious Game) mit Intelligent Support. Das als Grundlage dienende Rollenspiel „ColCoMa“ (Collaborative Conflict Management) stellt einen Ansatz zum Training von Kommunikationsverhalten in Konfliktsituationen dar. Die Simulation findet innerhalb einer zweidimensionalen virtuellen Umgebung statt und unterstützt zwei Spieler sowie einen computergesteuerten Bot. An die Gesprächssimulation schließt eine Reflexionsphase der Spieler an. Diese Reflexionsphase wird gegenwärtig durch den Mittschnitt und Replay des Rollenspiels sowie durch Feedback basierend auf einer automatisierten Analyse des Kommunikationsverhaltens der Spieler unterstützt. Die Reflexionsumgebung unterstützt die Rollendistanz und erlaubt es den Spielern, das simulierte Gespräch nachzuvollziehen und zu besprechen.

Folgende Aspekte stehen hinsichtlich der Weiterentwicklung im Vordergrund:
• Implementierung eines alternativen Szenarios
• Erweiterung der Reflexionsumgebung zur Ermöglichung gruppenorientierter Reflexion
• Implementierung eines Mechanismus zur Ermöglichung von Indexing für Mitschnitt und Replay