Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
Forschungswerkstatt I
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2016
4 SWS
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)
(
2.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Pape
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 14.04.2016
Ende : 21.07.2016
|
|
Raum :
R09 S02 B18
R09S
|
|
|
Kommentar: |
Die Veranstaltung dient dazu, ein Verfahren der qualitativen Bildungsforschung vertieft kennen zu lernen, selbst anzuwenden und theoretisch rückzubinden. Thematischer Gegenstand ist das Feld der Erwachsenenbildung selbst. Anhand von lebensgeschichtlichen Interviews soll der Frage nachgegangen werden, welchen Habitus ErwachsenenbildnerInnen haben und inwiefern deren professionelle Haltung (Handlungsmuster, inhaltliche Interessen, pädagogische Ziele usw.) mit dem biographisch erworbenen Habitus zusammenhängt. Dazu sollen in Zweierteams lebensgeschichtliche Interviews mit in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung Tätigen geführt werden. Die Erhebungen sollen vorzugsweise in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und werden im Wintersemester im Seminar „Forschungswerkstatt II“ hermeneutisch ausgewertet. So besteht im Rahmen des zweisemestrigen Moduls die Möglichkeit, alle Etappen des Forschungsprozesses kennen zu lernen. Wesentliche Elemente des Seminars „Forschungswerkstatt I“ sind: Einarbeitung in die Theorie und Methodik, Konkretisierung der Fragestellung und Entwicklung des Forschungsdesigns, Konzeption eines Interviewleitfadens, Rekrutierung von Interviewpersonen, Durchführen des Interviews.
|
|
Literatur: |
Bremer, Helmut (2009): Die Notwendigkeit milieubezogener pädagogischer Reflexivität. Zum Zusammenhang von Habitus, Selbstlernen und sozialer Selektivität. In: Friebertshäuser, Barbara/Rieger-Ladich, Markus/Wigger, Lothar (Hg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS, S. 289-308 |
|
Bemerkung: |
TeilnehmerInnenbegrenzung |
|
|