Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Reflexion von Lehrpersonen"    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2016     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Göbel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2016    Ende : 21.07.2016
      Raum :   V15 R03 H82   V15R  
 
 
   Kommentar:

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden relevante Kenntnisse zur eigenständigen Entwicklung einer Forschungsskizze für ihr Forschungsprojekt im Praxissemester zu vermitteln. Die Forschungsprojekte, die im Rahmen des Seminars entwickelt werden, konzentrieren sich auf die Themen Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Reflexionspraxis von Lehrpersonen. Im Rahmen der Veranstaltung erwerben die Studierenden Fachwissen zu den Themen Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Schülerrückmeldungen zum Unterricht sowie Unterrichtsreflexion als Schlüsselmerkmal professionellen Lehrerhandelns.
Insbesondere die Aspekte der Unterrichtsentwicklung und -reflexion werden vertiefend behandelt, indem ausgewählte Feedbackmethoden, welche die Schülerperspektive auf den Unterricht fokussieren, erörtert und im Hinblick auf ihr Potenzial zur Anregung von Reflexionsprozessen diskutiert werden. Vor dem Hintergrund der im Seminar diskutierten Schülerfeedbackmethoden und Konzepte der Reflexion von Unterricht werden die Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden vermittelt.

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption