Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Suchmaschinen und Semantic Web    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2016     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schütz
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.       Raum :   T03 R02 D82   T03R  
 
 
   Kommentar:

Mehr als Suchen und Finden! Suchmaschinen, Text Mining und Semantic Web

Wie arbeiten eigentlich Suchmaschinen? Worauf kommt es bei SEO an?  Was ist Information Retrieval, wie funktionieren Crawler, und welche Rolle spielt die Linguistik dabei? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele erhalten die Studierenden Einblicke in das Zusammenspiel von Suchmaschinentechnologie, linguistischen Anwendungen und semantischer Suche. Der Dozent arbeitet hauptberuflich als IT-Projektleiter in einem größeren Medienunternehmen.

 
   Literatur:
  • Dengel, Andreas: Semantische Technologien: Grundlagen. Konzepte. Anwendungen. Heidelberg, 2012.
  • Lewandowski, Dirk: Suchmaschinen verstehen. Heidelberg 2015.
  • Lewandowski, Dirk (Hrsg.) : Handbuch Internet-Suchmaschinen 2 Neue Entwicklungen in der Web-Suche. Heidelberg 2012.
  • Stuckenschmidt, Heiner: Ontologien: Konzepte, Technologien und Anwendungen (Informatik im Fokus). 2. Auflage. Heidelberg, 2011.
  • Gerhard Heyer, Uwe Quasthoff, Thomas Wittig: Text Mining: Wissensrohstoff Text: Konzepte, Algorithmen, Ergebnisse. Dortmund, 2006

Blogs

 Tools

  • Natural Language Toolkit
  • LingPipe
  • TreeTagger
  • ASV Toolbox
  • Neo4J
  • Lucene/SolR
  • Protégé