Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2016    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 38  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Keuler verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    Freitag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 01.04.2016    Ende : 01.04.2016
      Raum :   WST-A.12.04   Weststadttürme  
  Achtung eine verbindliche Vorbesprechung findet am Mi, 16.03.2016 von 18-20 Uhr statt im Raum T03 R03 D89. Am 1.4. entfällt die Veranstaltung: Ersatz: 4.6.
 
  findet statt    Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 09.04.2016    Ende : 09.04.2016
      Raum :   T03 R03 D89   T03R  
  Achtung Zugang zu T03 über den Eingang S05
 
  findet statt    Samstag   09:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 16.04.2016    Ende : 16.04.2016
      Raum :   T03 R03 D89   T03R  
  Achtung Zugang zu T03 über den Eingang S05
 
  findet statt    Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 04.06.2016    Ende : 04.06.2016
      Raum :   T03 R03 D89   T03R  
  Nachholtermin
 
 
 
   Kommentar:

Achtung eine verbindliche Vorbesprechung findet am Mi, 16.03.2016 von 18-20 Uhr statt (Raum wird noch bekannt gegeben!)!

In der Veranstaltung werden ausgehend von Aspekten der (früh-)kindlichen Lesesozialisation Möglichkeiten der systematischen Vermittlung von Lesekompetenzen in der Schule thematisiert. Lesekompetenzmodelle sowie Möglichkeiten der Diagnose von Leseverhalten und Leseleistung werden vorgestellt und reflektiert. Darüber hinaus soll der Zusammenhang von Lesekompetenz und literarischem Lernen eröffnet und Wege der Leseförderung an exemplarischen Beispielen erarbeitet werden.

 
   Literatur:

Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7. überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015.

Weitere Literaturhinweise werden in der 1. Sitzung angegeben.

 
   Bemerkung:

Achtung eine verbindliche Vorbesprechung findet am Mi, 16.03.2016 von 18-20 Uhr statt (Raum wird noch bekannt gegeben!)!