Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
Das Smartphone als Teil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - Grundlagen und die schulische Perspektive
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2016
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Wittrock
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 12.04.2016
Ende : 19.07.2016
|
|
Raum :
R12 R07 A69
R12R
|
|
Raumänderung am 15.03.!
|
|
|
|
Kommentar: |
Ziel der Veranstaltung ist es, zentrale Themen, in denen das Smartphone die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen berührt, herauszustellen. Dabei werden sozialpsychologische Theorien herangezogen. Ebenso gilt es den Blick auf den Umgang mit der Thematik in der Schule zu werfen sowie den eigenen Umgang mit Smartphones in unterschiedlichen Kontexten zu reflektieren. In dem Seminar wird mit einem Lerntagebuch gearbeitet. Diskussionsbereitschaft wird vorausgesetzt. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend, ansonsten verfällt der Platz. |
|
Literatur: |
Turkle, S. (2015): Reclaiming Conversation. The Power of Talk in a Digital Age. New York: Penguin Press.
Turkle, S. (2011): Alone together: why we expect more from technology and less from each other. New York: Basic Books.
Steins, G., Behnke, K. & Haep, A. (2014): Sozialpsychologie des Schulalltags. 1. Grundlagen und Anwendungen. Lengerich [u.a]: Pabst Science Publ. |
|
Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
|