Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Didaktikum    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     SoSe 2016     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Wickner ,   Mitanoudi ,   Friedburg
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2016    Ende : 12.07.2016
      Raum :   S06 S01 A16   S06S  
  fällt aus am 21.06.2016    Die Veranstaltung fällt diese Woche krankheitsbedingt aus.
  Mitanoudi S06 S01 A16
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2016    Ende : 13.07.2016
      Raum :   A-001   A  
  Wickner
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2016    Ende : 14.07.2016
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
  Friedburg
 
 
 
   Kommentar:

Was soll der Geschichtsunterricht mit welchen Methoden und Medien Schülerinnen und Schülern beibringen? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Fragen Antworten zu geben. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die von Wolfgang Klafki formulierte Aufgabe, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit Kompetenzorientierung, didaktischen Prinzipien, Methoden und Medien.

 
   Literatur:

Markus Bernhardt / Peter Gautschi / Ulrich Mayer: Guter Geschichtsunterricht, in: Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, S. 326 -348. Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007. Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 10. Aufl. 2012.