Kommentar: |
Die Vorlesung ist der Kunst und jenen maritimen Räumen gewidmet, in denen sich mit der Konstruktion hochseetauglicher Großsegler und der zunehmenden Spezialisierung navigatorischer Instrumente und Kartenmaterials seit der Neuzeit nicht nur die Bedingungen der räumlichen Erschließung und territorialen Ausdehnung, sondern auch die Wahrnehmung, der Blick auf Orte und Räume, Nähe und Ferne, auf Eigenes und Anderes in der Kunst grundlegend verändert haben. Landschaftsbild und Seestück, das Porträt der maritimen Akteure und Schiffe, die künstlerischen kartografierenden Zugriffe und Gestaltungen von Schiffen und Messinstrumenten werden in der Vorlesung schlaglichtartig behandelt. Im Zentrum aber werden gattungs-/ medienübergreifende und transdisziplinäre Zugänge zu maritimen Räumen stehen, in denen sich jeweils zeitspezifische (trans)kulturelle Praktiken ausgebildet haben, die ebenso die visuelle Wahrnehmung und künstlerische Produktion wie auch deren wissenschaftliche und kunsttheoretische Fundierung nachhaltig bestimmt haben. Das weit gefasste Themenfeld wird im Rahmen der Vorlesung zwangsläufig ausschnitt- und beispielhaft, zeitlich punktuell und daher notwendig unvollständig behandelt. Durch einzelne Themenschwerpunkte und überblicksartige Einführungen aber sollen Einblicke in diesen Schnittbereich zwischen Kunstwissenschaft, Raumtheorie, Wissenschafts- und Seefahrtsgeschichte gegeben und grundlegende Fragestellungen und Ansätze auch chronologisch erschlossen werden.
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