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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Die Kunst und die See. Maritime Räume, kulturelle Praktiken und künstlerische Positionen von der Neuzeit bis in die Moderne    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung/Seminar     SoSe 2016     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 100  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 21.04.2016    Ende : 21.07.2016
      Raum :   R11 T00 D03   R11T  
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung ist der Kunst und jenen maritimen Räumen gewidmet, in denen sich mit der Konstruktion hochseetauglicher Großsegler und der zunehmenden Spezialisierung navigatorischer Instrumente und Kartenmaterials seit der Neuzeit nicht nur die Bedingungen der räumlichen Erschließung und territorialen Ausdehnung, sondern auch die Wahrnehmung, der Blick auf Orte und Räume, Nähe und Ferne, auf Eigenes und Anderes in der Kunst grundlegend verändert haben. Landschaftsbild und Seestück, das Porträt der maritimen Akteure und Schiffe, die künstlerischen kartografierenden Zugriffe und Gestaltungen von Schiffen und Messinstrumenten werden in der Vorlesung schlaglichtartig behandelt. Im Zentrum aber werden gattungs-/ medienübergreifende und transdisziplinäre Zugänge zu maritimen Räumen stehen, in denen sich jeweils zeitspezifische (trans)kulturelle Praktiken ausgebildet haben, die ebenso die visuelle Wahrnehmung und künstlerische Produktion wie auch deren wissenschaftliche und kunsttheoretische Fundierung nachhaltig bestimmt haben. Das weit gefasste Themenfeld wird im Rahmen der Vorlesung zwangsläufig ausschnitt- und beispielhaft, zeitlich punktuell und daher notwendig unvollständig behandelt. Durch einzelne Themenschwerpunkte und überblicksartige Einführungen aber sollen Einblicke in diesen Schnittbereich zwischen Kunstwissenschaft, Raumtheorie, Wissenschafts- und Seefahrtsgeschichte gegeben und grundlegende Fragestellungen und Ansätze auch chronologisch erschlossen werden.

LITERATURAUSWAHL:

 

Abulafia, David: Das Mittelmeer: Eine Biographie, Frankfurt/ M.: S. Fischer, 2013

Alpers, Svetlana: Kunst als Beschreibung: Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts [1983], Ostfildern: Dumont, 1998

Appadurai, Arjun: Globale ethnische Räume. Bemerkungen und Fragen zur Entwicklung einer trans-nationalen Anthropologie, in: Beck, Ulrich (Hg.): Perspektiven der Weltgesellschaft. Frankfurt a. Main 1998, S. 11-40

  1. he Gemälde des Goldenen Zeitalters, Hamburger Kunsthalle, hg. v. Hubertus Gassner u. Martina Sitt, München: Hirmer, 2010
  2. Karlsruhe 2014: Mapping Spaces: Networks of Knowledge in 17th Century Landscape Painting, hg. v. Gehring, Ulrike; Weibel, Peter, ZKM Karlsruhe, München: Hirmer, 2014

Autsch, Sabine: Räume in der Kunst: Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, Bielefeld: transcript, 2010

Batchelor, John: The complete Encyclopedia of Sailing Ships: 2000 BC - 2006 AD, 1. Aufl., Edison/ NJ: Chartwell Books, 2006

Berckenhagen, E.: Schiffe, Häfen, Kontinente. Eine Kulturgeschichte der Seefahrt. Berlin: Kunstbibliothek & Dietrich Reimer, Berlin 1983

Bolster, W. Jeffrey: Black Jacks: African American Seamen in the Age of Sail, Cambridge, Mass. [u.a.]: Harvard Univ. Press, 1997

Chapuis, Olivier: Cartes des Cotes des France, Paris: Chasse Maree, 2007

Chapuis, Olivier: A la mer comme au ciel: Beautemps-Beaupré et la naissance de l' hydrographie modern (1700-1850), zugl. Diss. phil., Paris: Presses de l' Université Paris-Sorbonne, 1999

Conrad, Sebastian [Hrsg.]: Jenseits des Eurozentrismus: Postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt 2002

Corbin, A.: Meereslust. Das Abendland und die Entdeckung der Küste, Frankfurt/M.: Fischer, 1990

Costa, Sérgio: Vom Nordatlantik zum 'Black Atlantic': Postkoloniale Konfigurationen und Paradoxien transnationaler Politik, (=Postcolonial Studies), Bielefeld: transcript, 2007

Crary, Jonathan: Techniken des Betrachters: Über Sehen und Modernität im 19. Jahrhundert, Dresden/ Basel 1996

Cucari, Attilio: Segelschiffe: Die Königinnen der Meere - Geschichte und Typologie, München: Bassermann, 2008

Dünne, Jörg; Günzel, Stephan. Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissen-schaften, Frankfurt: Suhrkamp (=Wissenschaft, 1800), 2006

Engel, Gisela; Michalski, Tanja; Schmieder, Felicitas (Hg.): Aufsicht - Ansicht - Einsicht. Neue Perspektiven auf die Kartographie an der Schwelle zur Frühen Neuzeit, Berlin 2009

Elkins, James: Is Art History Global? New York 2007

Gaunt, William: Das Schiff in der Malerei, Bielefeld: Delius Klasing, 1976

Gehring, Ulrike (Hg.): Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Paderborn: Wilhelm Fink, 2014

Gilroy, Paul: The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness, New York: Harvard Univ. Press, 1995

Greenhill, Basil: The Evolution of the Sailing Ship: 1250 – 1580, London: Conway, 1995

Hansen, H.-J. (Hg.): Kunstgeschichte der Seefahrt. Kunst und Kunsthandwerk der Seeleute und Schiffbauer. Oldenburg: Gerhard Stalling, 1966 (2. Aufl. 1969)

Hansen, Hans Jürgen: Von der Schönheit alter Schiffe, Oldenburg, Hamburg: Stalling Verlag, 1973

Löw, Martina: Raumsoziologie, Frankfurt/M.: Suhrkamp TB Wissenschaft, 2001, 8. Auflage 2015

Michalski, Tanja: Projektion und Imagination. Die niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei, Paderborn: Wilhelm Fink, 2011

Michalski, Tanja; Nova, Alessandro (Hg.): Wind und Wetter. Die Ikonologie der Atmosphäre, Venedig 2009

Möntmann, Nina: Kunst als sozialer Raum, Köln: Walther König, 2002

Paine, Lincoln: The Sea and Civilization: A Maritime History of the World, London: Penguin, 2013

Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert , Marburg: Jonas, 2010

Schneider, Ute; Dipper, Christof: Kartenwelten. Der Raum und seine Repräsentation in der Neuzeit, Darmstadt: Primus, 2006

Smith, Roger Craig: Vanguard of Empire: Ships of exploration in the age of Columbus, New York [u.a.]: Oxford Univ. Press, 1993

Topos Raum. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, hg. v. d. Akademie der Künste, 2. Aufl., Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst, 2006