Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Reflexion von Bildungsarrangements: Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Praktikum     SoSe 2016     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Niemann
 
 
 
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 14.04.2016    Ende : 21.04.2016
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Donnerstag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 30.06.2016    Ende : 30.06.2016
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Freitag   09:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 23.09.2016    Ende : 23.09.2016
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Nachbesprechung
 
 
 
   Kommentar:

Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Profilpraktikum indive HR/GyGe



Das indive-Profilpraktikum (www.indive.net) findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen und dem konstruktiven Umgang mit Heterogenität.
Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe I. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.), schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer Schulmentor_innen praktisch umsetzen. Wir erwarten von unseren Praktikumsteilnehmer_innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.

Kooperationsschulen
Im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen
. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!

Abendrealschule Eiberg                                                    www.abendrealschule-essen.de

Albert-Einstein-Realschule Essen                                       www.aes-essen.de              

Bertha-Krupp-Schule Essen                                              www.bks-essen.de

Elsa-Brändström-Gymnasium                                             www.elsa-oberhausen.de

Erich Kästner Realschule Gladbeck                                     www.ekr-gladbeck.de

Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen                           www.e-g-g.de

Frida-Levy-Gesamtschule Essen                                        www.frida-levy-gesamtschule.de

Gemeinschaftsschule Wuppertaler Straße Köln-Buchheim        www.gm-buchheim.de

Gesamtschule Gelsenkirchen Horst                                     www.geshorst.de

Geschwister-Scholl Realschule Essen                                  www.gss-essen.de

Grashof Gymnasium Essen                                                www.grashof-gymnasium-bredeney.de

Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen                             www.gustav-heinemann-gesamtschule-essen.de

Gymnasium Borbeck                                                        www.gymnasium-borbeck.de

Gymnasium Essen-Überruhr                                               www.gymnasium-essen-ueberruhr.de              

Gymnasium Essen-Werden                                                www.gymnasium-essen-werden.de

Herbert Grillo-Gesamtschule Duisburg                                  www.herbert-grillo-gesamtschule.de

Jan-Joest-Gymnasium Kalkar                                             www.jan-joest-gymnasium.de

Käthe-Kollwitz-Schule Gesamtschule RE                               www.kks-re.de

Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf                            www.leibniz-gymn.de

Otto-Pankok-Schule Mülheim                                             www.otto-pankok-schule.de

Realschule am Schloss Borbeck                                          www.realschule-am-schloss-borbeck.de

Realschule Essen Kettwig                                                 www.realschule-kettwig.essen.de

Robert-Schuman-Europaschule Willich                                www.rsg-willich.de

Ruhrlandschule für Kranke Essen                                       www.ruhrlandschule.uni-duisburg-essen.de

Sekundarschule Kamp-Lintfort                                          http://sekundarschule-kamp-lintfort.de

Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich                      www.gsm-duisburg.de

Städtisches Mädchengymnasium Essen-Borbeck                  www.mgb.essen.de

Viktoria-Gymnasium Essen                                               www.viktoriaschule-essen.de

Das Seminar C1.1 bzw. C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden

• erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘

• Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen

• eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität