Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Berufsfeldpraktikum semesterbegleitend im Fach Kunst an der Sekundarschule Am Biegerpark    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Praktikum     SoSe 2016     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 8  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Köllner-Kolb
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  13:00    wöch.    Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2016    Ende : 21.07.2016
  
 
 
   Kommentar:

Interessierte Lehramtsstudierende im Fach Kunst, die ihr Berufsfeldpraktikum an der Sekundarschule Am Biegerpark in Duisburg absolvieren möchten, sind herzlich eingeladen gemeinsam Kunstunterricht zu planen, zu erproben, auszuwerten und an der Entwicklung eines schuleigenen Lehrplans mitzuwirken: im Sommer-Semester Donnerstags 9–13 Uhr.

 
   Literatur:

Informationen im Begleitseminar

 
   Bemerkung:

RAUM:

Sekundarschule Am Biegerpark, Am Ziegelkamp 7, 47259 Duisburg

ANMELDUNG: LSF und per E-Mail: reginakoellnerkolb@yahoo.de

Teilnehmende können dieses Angebot zugleich für das Begleitseminar anrechnen lassen, wenn das vor Beginn des Praktikums mit Prof. Dr. Christine Heil angemeldet wurde. Der Praktikumsbericht muss dann auch bei Prof. Heil abgegeben werden.

Ort:

Die Sekundarschule ist eine Schule im Aufbau und löst eine Realschule ab, die ineinigen Jahren geschlossen wird. Die Schule liegt im südlichen Stadtteil Huckingen und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen: www.sab-duisburg.de

Zeit:

Der Unterricht im Fach Kunst der sechsten Jahrgangsstufe wird donnerstags in der 3. Und 4. Stunde erteilt (10.15 – 11.45 Uhr). Ab 9.00 Uhr werden organisatorische Absprachen getroffen. Die Nachbereitung des Unterrichts und Absprachen für die weitere Planung erfolgen in der Zeit zwischen 12.00 und 13.00 Uhr. Die Studierenden beginnen mit einer kurzen Hospitationsphase und übernehmen dann im Team Phasen des gemeinsam geplanten Unterrichts. Unterrichtsvorhaben, die sich bewährt haben, werden in den schuleigenen Lehrplan aufgenommen.

Inhalte

• Bewusstmachen von Erfahrungen, die sich im Kontext mit ästhetischen Auseinandersetzungen in Prozessen und Produkten manifestieren sowie deren Auswertung für die unterrichtliche Praxis

• Leitfragen: „Was bringe ich mit? Was war/ist mir wichtig?“

• Analyse der Unterrichtsinhalten (Verfahren, Bilder…) und deren didaktische Aufarbeitung für den Unterricht

• Leitfragen: „Wie ist die Sache, um die es geht, strukturiert?/ Welche didaktische Reduktion/Schrittfolge bietet sich an?/ Welchen Kompetenzaufbau sieht der Kernlehrplan und lässt sich damit verknüpfen vor?“

• Unterrichtsbeobachtung, Ermitteln der Lernausgangslage der Lerngruppe

• Leitfragen: „Welche Erfahrungen mit und Vorstellungen von Kunstunterricht bringen die Schülerinnen und Schüler mit? Was ist den Schülerinnen und Schülern wichtig? Woran lässt sich anknüpfen?“

• „Welche methodische Umsetzung (Makro-, Miso- , Mikroebene) bietet sich an?“

Regina Köllner-Kolb – zu meiner Person:

Ich bin Lehrerin für Kunst und Textilgestaltung und unterrichte Kunst an der Realschule Duisburg Süd (Hauptfach Kunst/mit Klassenarbeiten) sowie an der neu gegründeten Sekundarschule Am Biegerpark im Jahrgang sechs. Schul- und Unterrichtsentwicklung machen einen bedeutenden und spannenden Teil der Zusammenhangstätigkeiten aus.

Berufsbegleitend habe ich eine Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung absolviert und eine Qualifizierung zur Theaterpädagogin erworben. In beiden Schulen bin ich als Beratungslehrerin tätig. Über den Kunstunterricht hinaus habe ich in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Duisburg mit meinen Klassen an mehreren Theaterprojekten mitgewirkt.

Am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Kleve bin ich als Fachleiterin für Kunst tätig.