Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
BA - 5.2 - LPO 2003- 9.2: Methoden und Unterrichtskonzepte in der Biologie (LA Ba)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
Nr.:  091105181     Seminar     WiSe 2016/17     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgruppen: Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25 
 
      LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 5. Semester )
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 5. Semester )
  LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg   ( 5. Semester )
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  LBK, Lehramt an Berufskollegs
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Sandmann begleitend ,   Schmiemann begleitend ,   Linsner verantwort ,   Binder verantwort ,   Schneider verantwort
 
   Gruppe:
G1   
 
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2016    Ende : 10.02.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G2   
 
   Termin: Montag   18:00 (s.t.)  -  19:30    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2016    Ende : 10.02.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G3   
 
   Termin: Mittwoch   08:30 (s.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2016    Ende : 10.02.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G4   
 
   Termin: Mittwoch   10:15 (s.t.)  -  11:45    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2016    Ende : 10.02.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G5   
 
   Termin: Donnerstag   08:30 (s.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2016    Ende : 10.02.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G6   
 
   Termin: Donnerstag   16:15 (s.t.)  -  17:45    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2016    Ende : 10.02.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
 
   Termin: Dienstag   18:00 (s.t.)  -  19:30    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2016    Ende : 10.02.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Ergänzungstermin - nur bei Bedarf
 
 
 
   Kommentar:

Anmeldungen ab September über Moodle.

 

Modul M5.2: Didaktik der Biologie II, Wahlpflicht

Modul 9.2 - LPO 2003, Wahlpflicht

Lehramt Biologie GyGe, HRGe, BK

vorgesehenes Studiensemester: 5 (BA)

Lehrform: Seminar

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können Methoden mit ihren wesentlichen Merkmalen nennen, Unterrichtskonzeptionen zu den behandelten Methoden entwickeln sowie die Bedeutung eines gezielten Methodeneinsatzes und -wechsels für den Biologieunterricht erklären.


Inhalte:

Gruppenarbeit als kooperative Lernform, Gruppenpuzzle als kooperative Methode, Egg-Races, Interaktionsboxen und FEU als Methoden der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht, Rollenspiele, Spiele, Kugellager, Stationenlernen als Methoden im Biologieunterricht, Portfolio und der "Museumsgang" als Methoden der Arbeitsdokumentation und -reflexion

Prüfungsleistung: siehe Modulbeschreibung

Literatur: Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Studienleistung: Portfolio


Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über Moodle

 
   Bemerkung:

Anmeldungen ab September über Moodle.

 

Modul M5.2: Didaktik der Biologie II, Wahlpflicht

Modul 9.2 - LPO 2003, Wahlpflicht

Lehramt Biologie GyGe, HRGe, BK

vorgesehenes Studiensemester: 5 (BA)

Lehrform: Seminar

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können Methoden mit ihren wesentlichen Merkmalen nennen, Unterrichtskonzeptionen zu den behandelten Methoden entwickeln sowie die Bedeutung eines gezielten Methodeneinsatzes und -wechsels für den Biologieunterricht erklären.


Inhalte:

Gruppenarbeit als kooperative Lernform, Gruppenpuzzle als kooperative Methode, Egg-Races, Interaktionsboxen und FEU als Methoden der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht, Rollenspiele, Spiele, Kugellager, Stationenlernen als Methoden im Biologieunterricht, Portfolio und der "Museumsgang" als Methoden der Arbeitsdokumentation und -reflexion

Prüfungsleistung: siehe Modulbeschreibung

Literatur: Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Studienleistung: Portfolio


Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über Moodle