Vorlesung Prof. Uslucan:
Das Seminar wird eine Einführung in die grundlegenden Begrifflichkeiten, Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften geben. Schwerpunkt bilden dabei kulturpsychologische und kulturvergleichende Ansätze, die das Spannungsfeld von Eigenem und Fremden in unterschiedlichsten, jedoch pädagogisch relevanten Feldern thematisieren. Explizit geht es dabei um Themen wie Vorstellungen von Kultur, kulturellem Wandel, Einfluss der Kultur auf Zeitwahrnehmung, Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit sowie Folgen von Migration und Globalisierung etc.
Neben klassischer Textarbeit sollen kleinere Selbsterfahrungsübungen eingesetzt werden, um die Dimensionen der kulturellen Gewordenheit unseres Denkens und Erlebens sowie die interkulturelle Perspektive zu vertiefen.
Erwartet wird von Studierenden die Bereitschaft, sich mit grundlegenden und anspruchsvollen Themen der (psychologisch orientierten) Kulturwissenschaft auseinanderzusetzen, diese im Seminar vorzustellen und kritisch zu diskutieren.
Vertiefung/Übung Frau Şamlı-Witte:
In der wöchentlichen Übung/ Vertiefung Cultural Studies werden, auf Studentenwunsch und -bedarf hin, die grundlegenden Begrifflichkeiten, Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften aus dem Seminar Cultural Studies vertieft und gegebenenfalls ergänzt.
Den Schwerpunkt der Veranstaltung werden hierbei kulturpsychologische und kulturvergleichende Ansätze bilden, die das Spannungsfeld von Eigenem und Fremden in unterschiedlichsten, jedoch pädagogisch relevanten Feldern thematisieren. Explizit geht es dabei um Themen wie Vorstellungen von Kultur, kulturellem Wandel, Einfluss der Kultur auf Zeitwahrnehmung, Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit sowie die Folgen von Migration und Globalisierung für das Zusammenleben und im Besonderen für den Sprachgebrauch in Deutschland.
Erwartet wird von den Studierenden, dass sie sich in Form von Kursleistungen in die Veranstaltung Übung/ Vertiefung Cultural Studies miteinbringen. Dazu gehören neben dem Vorbereiten der wöchentlichen Themen anhand bereitgestellter Literatur, die Vorstellung der Themen und kleinere Selbsterfahrungsübungen, um die Dimensionen der kulturellen Gewordenheit unseres Denkens und Erlebens sowie die interkulturelle Perspektive zu vertiefen.
Von den Studierenden wird die Bereitschaft erwartet, sich mit grundlegenden und anspruchsvollen Themen der (psychologisch orientierten) Kulturwissenschaft (auch praktisch) auseinanderzusetzen, diese in der Übung vorzustellen und kritisch zu diskutieren. |