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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
E3 - IOS - Einheit vs. Diversität - Wie viele(s) kann Ich sein? Literarische Spiele mit der Identität (Identität II) - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2016/17     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
      Bachelor, Bachelor
  Master, Master
   Zugeordnete Lehrperson:   Bach
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:15 (c.t.)  -  17:45    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.10.2016    Ende : 04.10.2016
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Vorbesprechung
 
  Samstag   11:15  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2016    Ende : 15.10.2016
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2016    Ende : 05.11.2016
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.11.2016    Ende : 19.11.2016
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.12.2016    Ende : 10.12.2016
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Blocktag Sa
 
  Sonntag   11:15  -  15:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.12.2016    Ende : 11.12.2016
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Blocktag So
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Nicht erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets wird mit der vermeintlich festgelegten, scheinbar klaren Identität vielfältig gespielt. In der Literatur ist das Ich, das Selbst schon lange ein so ge­brochener wie brüchiger Spiegel, der von schillernden und zahlreichen Möglichkeiten weit ab der Ein­deutig­keit, die sich Behörden so sehr wünschen (siehe biometrischer Pass), erzählt. Dabei liegt auf der Hand, dass Identität als Ich-Bewusstsein erst im Spannungsfeld von Anlagen und Erfahrungen und über­dies als Konstrukt zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung entsteht.

Nachdem wir uns mit den wichtigsten, theoretischen Hintergründen vertraut gemacht haben, beschäftigen wir uns im Block­se­mi­nar mit drei Romanen, in denen die Identität/en, aus denen heraus erzählt wird, ungewöhnlich und viel­deutig bzw. vielfältig sind. Eine weitere Besonderheit des Seminars besteht darin, dass die Dozentin Dr. Mischa Bach zugleich die Autorin eines der behandelten Romane ist, d.h. neben literatur- und er­zähl­wissenschaftlichen Ansätzen sowie psychologischen und soziologischen Theorien wird auch Platz für literarische (Selbst)Versuche sein.

  • „Wetten, du weißt nicht wer ich bin? Das Ich und seine (Versteck)Spiele“. Ein Einstiegsexperiment, gefolgt von einer theoretischen und einer praktischen Ein­führung ins Thema Identitäten und den Umgang mit der Literatur.
  • „Das Ich als Kostüm und Verkleidung“ – Enderlin, Gantenbein, Svoboda, gar Max Frisch selbst? Ich-Erfindungen als erzählerisches Grundmuster und Spiel in Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“
  • „Eindeutig uneindeutig oder Ich-Erzähler als Projektionsflächen am Beispiel von Jeanette Wintersons „Written on the Body“
  • „Wir erzählen, also sind wir“ – Sieben Ich-Erzähler, aber nur zwei Körper: Multiple Persönlichkeiten als Thema, Inhalt und Erzählhaltung in Mischa Bachs „Stimmengewirr“

 

Lernziele:

Das Seminar will die Studierenden über die Identitätsthematik an verschiedene Aspekte von Literaturproduktion, -rezeption, -analyse und -theorie heranführen. Daneben erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte.

 
   Literatur:

Primärliteratur:

Romane von Max Frisch (Mein Name sei Gantenbein), Jeanette Winterson (Written on the Body) und Mischa Bach (Stimmengewirr); zusätzlich teils englischsprachige Sekundärliteratur und Theorie (Näheres dazu in der Vorbesprechung).

SemApp. Nr. 765, Standort Essen, GW/GSW, Lesesaal 2. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Di, 04.10.2016, 16:15-17:45 Uhr, R09 S04 B17
Block (WE): Sa, 15.10., R09 S04 B17; 05./19.11., 10.12., 11:15-17:00 Uhr + So, 11.12.2016, 11:15-14:45 Uhr, R12 S05 H81

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 21.09.2016

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

Englische Sprachkenntnisse erforderlich, da ein englischsprachiger Roman sowie englischsprachige Sekundärliteratür zu lesen sind.

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten (auch in englischer Sprache) aus­einander zu setzen.

3 Credits werden wahlweise durch ein Lerntagebuch (5* ca. 2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier erworben. Die Zuteilung der Leistungen erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin.

Lerntagebuch UND Referat mit Thesenpapier ODER ein Ergebnisprotokoll eines Blocktages UND Referat mit Thesenpapier sind für den Erwerb von 4 Credits erforderlich.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

Lerntagebuch: jeder einzelne Eintrag 10%=50%, das Ganze bzw. die Überarbeitung 25%, mündliche Note 25%
Referat mit Thesenpapier 75% (Vortrag 50%, Thesenpapier 25%), mündliche Note 25%
Lerntagebuch und Referat mit Thesenpapier: Schnitt aus obiger Aufstellung
Ergebnisprotokoll eines Blocktages UND Referat mit Thesenpapier: Referat mit Thesenpapier 60% (Vortrag 40 %, Thesenpapier 20%), Protokoll 20%, mündliche Note 20%

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
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