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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Wie ist Schule als Ort demokratischer Erfahrung gestaltbar? Theoretische und methodische Zugänge der Demokratiepädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2016/17     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Deimel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.11.2016    Ende : 08.02.2017
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Selbstlernaufgaben werden per Mail bekannt gegeben!
 
 
 
   Bemerkung:

Aufgrund von Elternzeit entfallen die Sitzungen am 19.10., 26.10. und 2.11. Stattdessen ist in diesem Zeitraum eine Reflexionsaufgabe zu berarbeiten (ca. 4-5 Seiten), diese Aufgabe wird in der ersten Woche des Semesters per Mail mitgeteilt.

"Schule" ist aus vielerlei Hinsicht eine zentrale Sozialisationsinstanz. Ihre Funktionen reichen über die Vermittlung fachbezogener Kenntnisse und Kompetenzen weit hinaus - SuS sollen nach Beendigung des Schulbesuchs auch als mündige Bürger*innen befähigt sein, kritisch in einer demokratischen Öffentlichkeit  partizipieren zu können. Im Seminar werden sowohl theoretische Hintergründe als auch praktisch-methodische Zugänge bürgerschaftlicher Erziehung vermittelt und reflektiert. Das Seminar ist ausdrücklich für Studierende aller Fachrichtungen geeignet.

 
   Voraussetzungen:

vorherige Klausurteilnahme A1/A2