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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Footprint - (d)ein Selbstversuch - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2016/17     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Müller
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:15  -  15:45    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.10.2016    Ende : 24.10.2016
      Raum :   T03 R03 D75   T03R  
  Vorbesprechung
 
  Sonntag   10:15  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.11.2016    Ende : 06.11.2016
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Sonntag   10:15  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.11.2016    Ende : 20.11.2016
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Sonntag   10:15  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.11.2016    Ende : 27.11.2016
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Sonntag   10:15  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.12.2016    Ende : 04.12.2016
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Footprint - (d)ein Selbstversuch oder der Versuch, den Begriff der Nachhaltigkeit im (eigenen) Alltag zu untersuchen. Wir kaufen  durchschnittlich sechzig Kleidungstücke im Jahr, von denen zwölf nur ein einziges mal getragen werden. Wir trinken gerne "to go" und ver(sch)wenden dabei allein in Deutschland 320.000 Pappbecher pro Stunde. Grund genug, sich mit diesen Aspekten – und uns – zu beschäftigen. Aktuell können wir beobachten, wie eine Vielzahl von Initiativen und sogenannter Communities versucht, Phänomene des Überflusses in einer aufgeklärten Konsumgesellschaft ganz pragmatisch in den Griff zu bekommen. Keywords: sustainable, sharing, slow, transition, bottom-up, urban-gardening, ... .

In diesem Seminar möchten wir untersuchen, welche Rolle wir selbst spielen wollen und können und wie die Spielräume für eine Änderung der eigenen Gewohnheiten abgesteckt sind.

Wir beschäftigen uns dabei mit geschichtlichen Aspekten der Nachhaltigkeit und der Psychologie von Zurechtmachungen. Wir führen, unterstützt durch Design-Processing-Tools, kreative und explorative (Selbst-)Untersuchungen durch und analysieren diese. Können wir Werkzeuge für eine Transitions-Revolution entwickeln?

Lernziele:

Sie erhalten Einblicke in die Geschichte der Nachhaltigkeit und können grundständige Strömungen und Kontexte erörtern und in einen Sinnzusammenhang bringen. Zudem sind Sie in der Lage, Arbeitshypothesen aufzustellen, explorative design-originäre Untersuchungsmethoden anzuwenden, und diese zielgerichtet zu analysieren. Ihnen ist es möglich, Teilgebiete des eigenen Handelns im Kontext der Nachhaltigkeit einer kritischen Reflektion zu unterziehen, und gegebenenfalls auf andere Bereiche zu übertragen.

 

 
   Literatur:

Siehe Moodle (http://moodle2.uni-due.de/) und SemApp. Nr. 881, Essen, GW/GSW, EG.

Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Mo, 24.10.2016, 14:15-15:45 Uhr, T03 R03 D75
Block (WE): So, 06./20./27.11. + 04.12.2016, 10:15-17:00 Uhr, S05 T02 B02

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 21.09.2016

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Die Veranstaltung ist anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme, Mission Statement, Zwischenpräsentation und Essay (3 Cr.)

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

Mission Statement 30%, Zwischenpräsentation 30%, Essay 40%

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
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