Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Niederländische Marinemalerei: Überseehandel, Kartografie und Wissenschaften in Kunst und Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2016     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2016    Ende : 20.07.2016
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

Im Zentrum des Seminars wird die niederländische Marinemalerei und Federkunst im 17. Jahrhundert – und sog. "Goldenen Zeitalter" – stehen. Schon von Zeitgenossen wird dieser Zeitraum als Blüte des Gemeinwesens, der Seefahrt und des Handels, der Kultur, Kunst und Wissenschaften in den Niederlanden rezipiert. Die Zeit ist jedoch zugleich auch durch Aufstände, Glaubenskämpfe, andauernde Konflikte und Kriege zwischen den Mächten um die Vormachtstellung zur See, in Überseehandel und kolonialer Okkupation geprägt, die nicht weniger bedeutungsvoll für die Kunst, die Grenzen und Hierarchien der künstlerischen Gattungen/ Medien, aber auch die Arbeitsbedingungen und Aufgabenfelder der Künstler in den Niederlanden sind. Im Seminar sollen ausgewählte Beispiele der Marinemalerei, Federkunst und Grafik behandelt, Seestücke, Hafen- und Schiffsporträts, Historienbilder und Ereignisdarstellungen zur See im Kontext von Wissenschaften und Kunsttheorie, Seehandel und Geschichte untersucht werden.

 

LITERATURAUSWAHL:

 

Alpers, Svetlana: Kunst als Beschreibung: Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts [1983], Ostfildern: Dumont, 1998

Alpers, Svetlana: Taking Dutch Art Seriously: Now and Then, in: Studies in the History of Art, Wash-ington DC, 2009

Bauer, Herrmann: Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts, München 1982

Besamusca, Emmeline; Verheul, Jaap (Hg.): Discovering the Dutch. On Culture and Society of the Netherlands, Amsterdam 2010

De Vries, Jan; van der Woude, Ad: The First Modern Economy: Success, failure, and perseverance of the Dutch Economy, 1500–1815, Cambridge University Press, 1997

Bußmann, Klaus; Werner, Elke und Anna (Hg.): Europa im 17. Jahrhundert. Ein politischer Mythos und seine Bilder (Akten der Tagung im Westfälischen Landesmuseum in Münster), Stuttgart 2004

Franits, Wayne: Looking at Seventeenth Century Dutch Art: Realism Reconsidered, Cambridge 1997

Gehring, Ulrike (Hg.): Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Paderborn: W. Fink, 2014

Grijzenhout, Frans (Hg.): The Golden Age of Dutch painting in historical perspective Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press, 1999

Grohé, Stefan: Das Goldene Zeitalter der niederländischen Malerei, in: Kunsthistorische Arbeitsblät-ter, 7/8, 2002, S. 45-60

Günter, Roland: Amsterdam. Sprache der Bilderwelt. Mediale und ästhetische Aspekte der histori-schen holländischen Stadt-Kultur, Berlin: Gebr. Mann, 1991

Haak, Bob: Das goldene Zeitalter der holländischen Malerei, Köln 1984

Michalski, Tanja: Medien der Beschreibung. Zum Verhältnis von Kartographie, Topographie und Landschaftsmalerei in der Frühen Neuzeit, in: Text-Bild-Karte. Kartographie der Vormoderne, hg. v. Jürg Glauser und Christian Kiening (= Reihe Litterae / Rombach Verlag), Freiburg 2007, 319-349

Michalski, Tanja: Projektion und Imagination. Die niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei, Paderborn: Wilhelm Fink, 2011

Michalski, Tanja; Nova, Alessandro (Hg.): Wind und Wetter. Die Ikonologie der Atmosphäre, Venedig 2009

North, Michael: Geschichte der Niederlande, München: C.H.Beck, 1997

North, Michael: Das Goldene Zeitalter – Kunst und Kommerz in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Wien: Böhlau, 2001

O’Brien, P.K. et al. (Hrsg.): Urban Achievement in Early modern Europe. Golden Ages in Antwerp, Amsterdam and London, Cambridge 2001

Postma, Johannes u.a. (Hg.): Riches from Atlantic Commerce: Dutch Transatlantic Trade and Shipping, 1585–1817, Leiden u.a. 2003

Praak, Marten: The Dutch Republic in the Seventeenth century, Cambridge 2005

Renger, Konrad: Zur Forschungsgeschichte der Bilddeutung in der holländischen Malerei, in: Ausst. Kat. Braunschweig 1978: Die Sprache der Bilder. Realität und Bedeutung in der niederländi-schen Malerei des 17. Jahrhunderts., S. 34-38

Schneider, Ute: Die Macht der Karten. Eine Geschichte der Kartographie vom Mittelalter bis heute, 3. erweiterte und aktualisierte Aufl., Darmstadt: Primus, 2012

Taylor, James: Marine Painting: Images of Sail, Sea and Shore, London: Studio Ed., 1995

Vermeylen, Filip: Painting for the Market. Commercialization of Art in Antwerp’s Golden Age (Studies in European Urban History, Bd. 2), Turnhout 2003