Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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* Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen - Gruppe 2
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2016/17
2 SWS
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 25
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Zielgruppe/Studiengang
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EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
5.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Kress
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
16:00
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18:00
EinzelT
Beginn : 27.10.2016
Ende : 27.10.2016
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Raum :
T03 R04 C09
T03R
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Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 02.12.2016
Ende : 02.12.2016
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Raum :
S06 S03 B06
S06S
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Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 09.12.2016
Ende : 09.12.2016
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 13.01.2017
Ende : 13.01.2017
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 20.01.2017
Ende : 20.01.2017
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Kommentar: |
Die als Block konzipierte Veranstaltung fokussiert die Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung für die Berufsrolle als Erwachsenenbildner/in im Gruppenkontext. Die Studierenden werden für die soziale Wahrnehmung von Zielgruppen sowie von Gruppendynamiken sensibilisiert. Die Phasen des Gruppenverlaufs werden theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt. Ebenso setzt sich die Seminargruppe mit ihren eigenen Persönlichkeitsstrukturen auseinander und sie thematisiert den sensiblen Umgang mit Ähnlichkeiten und Unterschieden. Kommunikationsprozesse werden transparent gemacht und notwendige Regeln Umgang im Miteinander aufgestellt und reflektiert.
In verdichteten Blockphasen sollen unterschiedliche Methoden zur Gruppenmotivation erfahrbar gemacht und für die eigene professionelle Weiterentwicklung genutzt werden. Nach einer vorbereitenden Sitzung folgt ein intensiver Seminarblock, der durch eine evaluierende Abschlusssitzung zum Ausklang gebracht wird.
Die Teilnehmenden sollen die Bereitschaft zeigen, sich auf Gruppenprozesse einzulassen und bei den angewendeten Methoden aktiv mitzuwirken. Die Veranstaltung bietet hilfreiche Erkenntnisse im Umgang mit Lern- und Arbeitsgruppen, eine Reflexion über Anforderung an Lehrende und Weiterbildungsberatende in erwachsenenpädagogischen Settings und eine Klärung der Erwartungen von Lernenden in Gruppen. |
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Literatur: |
Hinweise zur Literatur werden zum ersten Termin bekannt gegeben. |
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Bemerkung: |
*Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert. |
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