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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum"    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2016/17     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Schrader
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2016    Ende : 27.10.2016
      Raum :   WST-A.01.04   Weststadttürme  
  fällt aus am 27.10.2016    Das Seminar findet in S06 S01 A21 statt!
  Raumänderung am 21.10.!
 
  Donnerstag   18:00  -  20:00    wöch.
Beginn : 27.10.2016    Ende : 09.02.2017
      Raum :   S06 S01 A21   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Lehrveranstaltung zum Praxissemester Forschungswerkstatt BiWi - Schule als Sozialisationsraum setzt den inhaltlichen Fokus auf Peerforschung im schulischen Kontext und bietet eine methodische Vorbereitung auf die zu erbringende Forschungsarbeit. Der Fokus liegt in erster Linie auf den Schulalltag von Schüler*innen und auf Kontexten des Peer-Learnings. Fragen der Didaktik, der Schulentwicklung oder des Lehrer*innenhandelns sind dabei eher randständige Themen.

Inhaltlich werden wir uns mit verschiedenen Themen der Peerforschung im Schulkontext beschäftigen und anhand von Beispielen aus der Forschungspraxis verschiedene Anschlussmöglichkeiten und Ideen für die Forschungsarbeiten erarbeiten. Im Anschluss werden wir uns nach einer Einführung in die qualitative Forschung und ihren Prinzipien mit dem Gruppendiskussionsverfahren als bewährte Methode der qualitativen Peerforschung auseinandersetzen und begleitet von praktischen Übungen, Möglichkeiten zur Anwendung für ihr eigenes Projekt erarbeiten.

Abschließend werden erste Impulse zur Auswertung des erhobenen Materials gegeben, die im zweiten Block vertieft werden.