Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Roots und Riots – African American Art und Ästhetik: Von der Harlem Renaissance bis zum Black Arts Movement/ BAM    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2016/17     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.11.2016    Ende : 08.02.2017
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Sonntag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 11.12.2016    Ende : 11.12.2016
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 14.01.2017    Ende : 15.01.2017
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 14.01.2017    Ende : 15.01.2017
      Raum :   R14 R02 B07 kleiner Hörsaal   R14R Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Der Begriff "African American Art" umfasst künstlerische Positionen und Phänomene, die auf den afrikanisch-amerikanischen Bevölkerungsteil in den Vereinigten Staaten zurückgehen. Im Gegensatz zur "US-amerikanischen Kunst" – benennt er nur diejenigen künstlerischen Äußerungen, die der Community der African Americans entspringen und wesentlichen Anteil an deren Identitätsdebatten hatte.

Die bis heute ebenso in wissenschaftlichen wie auch musealen Institutionen sichtbare Trennung von US- amerikanischer Kunst/ "Hochkunst" und andererseits "African American Art" in den Vereinigten Staaten fußt auf einem gesellschaftlichen wie kulturellen Separationsgedanken, dessen historische Wurzeln in die Zeit der Versklavung und Deportation von Afrikanern nach beiden Amerikas zurück datiert und der weit über die Moderne, die Zeit der "Rassentrennung" und der Bürgerrechtsbewegung der 1950er Jahre in den USA bis heute nachwirkt.              Das Seminar wird sich ebenso mit der Begriffsgeschichte wie auch mit der Entstehung eines afrikanisch-amerikanisch geprägten Kultur- und Kunstverständnisses befassen und dabei auch die Theoriebildung des "Black Atlantic" bzw. die kulturellen Verflechtungen im transatlantischen Raum einbeziehen. Das weite Spektrum der tatsächlich äußerst heterogenen "African American Art" wird an ausgewählten Positionen von der "Harlem Renaissance" bzw. dem " New Negro Movement" (ca. 1920-30ff.) und in seinen Bezügen zum künstlerischen Geschehen in Europa bis zu den politisch aktiven Künstlergruppen der 1960er und 70er Jahre in den USA verfolgt werden, die bis in die Gegenwart wesentliche Bezugspunkte für die künstlerische Produktion in den USA, im transatlantischen Raum und Afrika abgeben.

Theoretiker und Künstler der "Harlem Renaissance" – wie Alain Locke oder Aaron Douglas – werden ebenso behandelt wie einzelne Positionen im Dunstkreis des "Black Arts Movement" (ca. 1965-1976), der New Yorker "Spiral Group" oder der "African Commune of Bad Relevant Artists”/ Africobra (1968).

 
   Literatur:

Bearden, Romare; Henderson, Harry: A History of African-American Artists: From 1792 to the Present, ORT: Pantheon, 1993

Bernier, Celeste-Marie: African American Visual Arts. Edinburgh, Edinburgh Univ. Press, 2008

Bloom, Lisa: Ghosts of Ethnicity. Rethinking Art Discourses of the 1940s and 1980s, in: Dies.: With other eyes. Looking at Race and Gender in visual Culture. Minneapolis: University of Minesota Press, 1999, S. 19-43

Cooks, Bridget R.: Exhibiting Blackness: African Americans and the American Art Museum, Massachusetts: University of Massachusetts Press, 2011

Diederichsen, Diedrich (Hrsg.): Yo! Hermeneutics! Schwarze Kulturkritik. Pop, Medien, Feminismus, Berlin 1993

Driskell, David (Hg.): African American Visual Aesthetics: A Postmodernist View. Washington and London: Smithsonian, 1995

Dubois, Laurent; Scott, Julius [Hg.]: Origins of the Black Atlantic, New York [u.a.] (Routledge) 2010

Edwards, Brent Hayes: The Practice of Diaspora: Literature, Translation and the Rise of Black Internationalism. Cambridge/ Mass: Harvard University Press 2003

Enwezor, Okwui; Oguibe, Olu (Hg.): Reading the Contemporary, London 1999

Enwezor, Okwui; Okeke-Agulu, Chika: Contemporary African Art since 1980, Bologna 2009

Farrington, Lisa E.: Creating Their Own Image: The History of African-American Women Artists, New York: Oxford University Press, 2011

Fuller, Hoyt, W.: “Towards a Black Aesthetic”, in: Gayle, Addison Jr. (Hg.): The Black Aesthetic, New York: Dou-bleday/Anchor, 1972, S. 3-12

Gates, Henry Louis Jr.; Appiah, Kwame Anthony (Hg.): Africana: The Encyclopedia of the African and African American Experience, Oxford University Press, 2005

Gilroy, Paul: The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness. Cambridge, MA: Harvard University Press, 1993

Hassan, Salah M. u.a. (Hg.): Diaspora, Memory, Place, München/ New York u.a.O. 2008

Harris, Michael D.: Colored Pictures : Race and Visual Representation. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 2003

Harris, Michael D.: Transatlantic Dialogue: Contemporary Art In and Out of Africa, Chapel Hill : University of North Carolina Press.

Jalata, Asafa: “African American Nationalism, Development, and Afrocentricity: Implications for the Twenty-First Century”, in: Ziegler, Dhyana (Hg.): Molefi Kete Asante and Afrocentricity: In Praise and in Criticism,. Nashville: James C. Winston, 1995, S. 153-174

Jacobs, Joseph: Since the Harlem Renaissance. 50 Years of Afro-American Art. Lewisburg: Center Gallery of Bucknell University 1984

Juang, Richard M. [Hg.]: Africa and the Americas. Culture, Politics, and History: A multidisciplinary Encyclope-dia. 3 Bde., Santa Barbara, CA, 2008

Lewis, Samella: African American Art and Artists. 3. Aufl. Los Angeles (Univ of California Press), 2003

Lezzi, Eva; Ehlers, Monika: Fremdes Begehren: Transkulturelle Beziehungen in Literatur, Kunst und Medien, (= Literatur, Kultur, Geschlecht), Köln 2003

Lucie-Smith, Edward: Movements in Art since 1945, London (Thames & Hudson) 2000Mercer, Kobina: Discrepant Abstraction, London 2006

Mercer, Kobina: Exiles Diasporas and Strangers, London 2007

Mercer, Kobina: Pop Art and Vernacular Cultures, London 2007

Painter, Nell Irvin: Creating Black Americans: African-American History and Its Meanings, 1619 to the Present, New York: Oxford University Press, 2006

Patton, Sharon F.: African-American Art, Oxford: Oxford University Press, 1998

Pieterse, Jan Nederveen: White on Black: Images of Africa and Blacks in Western Popular Culture, New Haven 1992Powell, Richard J.: Black art and Culture in the 20th century. London (Thames and Hudson) 1997

Powell, Richard J.: Black Art and Culture in the 20th century, London (Thames and Hudson) 1997

Powell, Richard J.: African American Art: Harlem Renaissance, The Civil Rights Era, and Beyond, New York: Skira Rizzoli, 2012

Rice, Alan J. : Radical narratives of the Black Atlantic, London [u.a.] (Continuum) 2003

Shepperson, George, "African Diaspora: Concept and Context": Global Dimensions of the African Diaspora. 2. Aufl., hg. v. George E. Harris. Washington, D.C.: Howard University Press, 1993

Schmeisser, Iris: Transatlantic Crossings between Paris and New York: Pan-Africanism, cultural difference and the arts in the interwar years., zugl. Diss. phil., München 2006

Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Ästhetik der Differenz, Marburg (Jonas), 2010

Zeuske, Michael. Sklaven und Sklaverei in den Welten des Atlantiks 1400-1940: Umrisse, Anfänge, Akteure, Vergleichsfelder und Bibliographien. Münster (Lit) 2006

 
   Bemerkung:

Das Seminar beginnt Mittwoch, den 16.11.2016 (12-14 Uhr).

 

 

 
   Voraussetzungen:

Englisch Kenntnisse