In dieser Forschungswerkstatt im Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum" werden die Kinder als Teilnehmende des Schulalltags in den Fokus gerückt. Grundlage der Forschungswerkstatt bilden insbesondere Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, die seit den 1980er-Jahren verstärkt darauf aufmerksam gemacht hat, dass Kinder nicht nur in ihrer Funktion als Unterrichtsteilnehmende begriffen werden sollten, sondern darüber hinaus ein Verständnis der schulischen wie außerschulischen Lebenswelt einschließlich der kindlichen Sichtweisen für die Gestaltung des Schulalltags bedeutsam ist.
Dem Schulalltag und dem Schulerleben von Kindern soll sich in dieser Forschungswerkstatt methodisch in den einzelnen Projekten durch Beobachtung und/oder Kinderinterviews genähert werden. Dazu werden im Verlauf der Forschungswerkstatt Kenntnisse zu qualitativen Methoden und Verfahren wie auch zu kindheitstheoretischen Hintergründen erarbeitet.
Die Forschungswerkstatt richtet sich mit dieser inhaltlichen Ausrichtung primär an Studierende des Grundschullehramts, ist aber auch für die anderen Schulformen mit Kindern im Übergang in das Jugendalter geeignet.. |