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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Fahrzeugtechnik    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung/Übung     SoSe 2017     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Maschinenbau    
 
      M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)
  ISE/ACE M.Sc., ISE/Automation and Control Engineering (Master of Science)   ( 2. Semester ) - Studienphase : 2. FS    
  EIT MA AT, EIT Master-Studiengang "Elektrotechnik und Informationstechnik" Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik   ( 2. Semester )
  M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)
  WIng M.Sc. E, Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Elektrische Energietechnik (Master)   ( 1. Semester )
  15 M.Sc., ISE/Automation and Control Engineering (Master of Science)
  WIng M.Sc. MB/M, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Mechatronik)   ( 1. Semester )
  Maschbau MA/M, Maschinenbau (Master, Mechatronik)   ( 1. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, GME)   ( 2. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, M)   ( 2. Semester )
  ISE/ME M.Sc. 1, ISE/Mechanical Engineering (Master of Science, GME)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Reicherts ,   Schramm
 
 
 
   Termin: Freitag   13:00  -  17:00    wöch.
Beginn : 21.04.2017    Ende : 28.07.2017
      Raum :   SG 135   SG  
  Freitag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 28.04.2017    Ende : 28.07.2017
      Raum :   MC 327   MC  
  Freitag   18:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 07.07.2017    Ende : 07.07.2017
      Raum :   MC 327   MC  
  Mittwoch   07:00  -  10:00    EinzelT
Beginn : 19.07.2017    Ende : 19.07.2017
      Raum :   MB 143   MB  
 
 
   Kommentar:

Beschreibung:
Die Fahrzeugtechnik und hier insbesondere die Kraftfahrzeugtechnik bildet heute den wichtigsten technischen Bereich, in dem die Mechatronik als Entwicklungskonzept für technische Produkte umgesetzt wird. Das Kraftfahrzeug stellt dabei ein mechatronisches Gesamtsystem dar, welches neben mechanischen Teilsystemen wie dem Fahrwerk oder Antriebsstrang auch nichtmechanische Systemkomponenten wie Regler, Sensoren, Bremshydraulik oder die gesamte Informationsverarbeitung umfasst. Daraus ergibt sich folgender inhaltlicher Aufbau: Grundlagen der Fahrzeugmechanik; Kinematik und Dynamik von Mehrkörpersystemen; Modellierung von Fahrzeugkomponenten (Fahrgestell, Radaufhängungskinematik, Rad-Strasse Kontakt, Antriebsstrang); Modellbildung und Simulation von Gesamtfahrzeugen; Anwendungen der Fahrdynamiksimulation auf unterschiedliche konkrete Fragestellungen aus der Fahrzeugsystemtechnik:
Regelung der Fahrzeugdynamik wie ABS, ASR, ESP, ACC; Echtzeit- bzw. Hardware-in-the-Loop(HIL)-simulation; Fahrkomfort; Fahrzeugsicherheit; teilautonomes Fahren.

 

Lernziele:
Die Vorlesung vermittelt dem Studierenden einen breiten Überblick über den Stand der Technik bei Kraftfahrzeugen.Der Studierende kennt und versteht den Aufbau, die Funktion und das Zusammenwirken der Systeme und Komponenten eines Kraftfahrzeugs.