Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Management für Bildungseinrichtungen, Gr. 2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2017     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Schlüter
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 20.04.2017    Ende : 27.07.2017
      Raum :   WST-A.01.04   Weststadttürme  
  Weststadttürme - WST-A.01.04
 
 
 
   Kommentar:

Inhalt:

Grundlagen von Funktions- und Handlungsfeldern in der Bildungsorganisation und des Bildungsmanagements.

Verfahren und Instrumente der Praxis von Bildungsorganisation und Bildungsmanagement

Dazu gehören u.a.:

  • Managementtheorien für eine pädagogische Professionalität;
  • Weiterbildungseinrichtungen als Organisationen
  • Verfahren und Bedeutung von Personal- und Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen
  • Personalführung und –einsatz
  • Ansätze von Marketing und Corporate Identity
  • Verfahren des Qualitätsmanagements

Wissen und Fertigkeiten in pädagogischer Organisationsgestaltung

 
   Literatur:

Dollhausen, Karin/Nuissl, Ekkehard (Hg.): Bildungseinrichtungen als „lernende Organisation“? Wiesbaden 2007.

Pielorz, Mona: Personalentwicklung und Mitarbeiterführung in Weiterbildungseinrichtungen. Bielefeld 2009.

 
   Bemerkung:

Prüfungsleistung

Diese Veranstaltung ist das letzte Element im Modul 3 Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung. Danach kann die Modulabschlussprüfung vorbereitet werden. Die Prüfung ist durch eine mündliche Prüfung abzuleisten. Sie kann bei allen Lehrenden des Moduls angemeldet werden.

Für die mündliche Prüfung wird erwartet, dass die Kandidaten und Kandidatinnen entweder ein didaktisches und/oder ein organisatorisches Konzept zur Gestaltung von Weiterbildung und/oder zur Weiterbildungs-Beratung  oder zur Personalführung vorstellen. Das Konzept ist zu begründen. Dazu liefern die Modul-Veranstaltungen den Inhalt.