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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Bild und Werbung - Eine Einführung in die visuelle Soziologie    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2017     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Hondros
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2017    Ende : 21.04.2017
      Raum :   LK 061   LK  
  Freitag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2017    Ende : 28.04.2017
      Raum :   LK 061   LK  
  Samstag   10:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2017    Ende : 29.04.2017
      Raum :   LK 063   LK  
  Donnerstag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.05.2017    Ende : 18.05.2017
      Raum :   LC 133   LC  
  Freitag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2017    Ende : 19.05.2017
      Raum :   LK 061   LK  
  Freitag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.06.2017    Ende : 16.06.2017
      Raum :   LK 061   LK  
  Samstag   10:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.06.2017    Ende : 17.06.2017
      Raum :   LC 133   LC  
  Freitag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.07.2017    Ende : 21.07.2017
      Raum :   LK 061   LK  
 
 
   Kommentar:

Nicht erst seit William Mitchells Diktion eines „pictorial turn" sind sich die Geisteswissenschaften, immer mehr aber auch die Gesellschaftswissenschaften der Bedeutung des medial vermittelten Bildes bewusst. Die Allgegenwart bildlicher Darstellungen gehört insbesondere im Bereich der Werbung zu den prägendsten visuellen Phänomenen der meisten Gegenwartsgesellschaften. Das Seminar nimmt sich des Zusammenhangs von Bild und Werbung an, möchte damit einen Beitrag zur visuellen Soziologie leisten, dabei aber den Bogen zu wirtschafts- und organisationssoziologischen Überlegungen sowie zum Feld der Creative Industries schlagen.

 

Die Teilnehmenden sollen den Umgang mit visuellem Material als Datum sozialwissenschaftlicher Analyse erlernen und über Dekonstruktionen und Rekonstruktion latente Inhalte in Werbebildern entdecken. Zugleich soll in die Werbung als soziales Phänomen allgemein und ihre Geschichte eingeführt werden. Vermittelt werden methodologische, methodische und theoretische Grundlagen der visuellen Soziologie, wobei deren Anwendung praxisorientiert - sowohl im Plenum, in Kleingruppen und selbständig erarbeitet - von zentraler Bedeutung sein wird.

 
   Bemerkung:

Einführung (Vorbesprechung, kennen lernen, erstes Bilden von Kleingruppen): Freitag, 21.04.2017; 16-18 Uhr

 

Erster Block: Freitag 28.04.2017; 16-20 Uhr und Samstag 29.04.2017; 10-14 Uhr 

 

Zweiter Block: Donnerstag 18.05.2017; 16-20 Uhr und Freitag 19.05.2017; 16-20 Uhr

 

Dritter Block: Freitag 16.06.2017; 16-20 Uhr und Samstag 17.06.2017; 10-14 Uhr

 

Vierter Block: 21.07.2017; 16-20 Uhr Abschluss Besprechung mit Posterpräsentationen, Vorstellung fertiger Arbeiten