Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Ungleiche Kindheiten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2017     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Hornei
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2017    Ende : 28.07.2017
      Raum :   S06 S00 A26   S06S  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 45 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.06.2017    Ende : 24.06.2017
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
  Sonntag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 45 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.06.2017    Ende : 25.06.2017
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 45 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.07.2017    Ende : 08.07.2017
      Raum :   T03 R04 D10   T03R  
  Sonntag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 45 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.07.2017    Ende : 09.07.2017
      Raum :   T03 R04 D10   T03R  
 
 
   Kommentar:

Woher kommt die Ungleichheit? Und wie wirkt sich diese auf das Wohlergehen und die Entwicklungsmöglichkeiten heranwachsender Generationen aus? Auf der Grundlage aktueller Forschungen werden neue Perspektiven und Ergebnisse zu ungleichen Chancen und Entwicklungen von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und diskutiert.

 

Die Bereitschaft zur Lektüre von Basistexten und zum Lesen und Erarbeiten auch englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt. Auftaktsitzung: Mi 19. April, 16-18 Uhr. In Absprache mit den Teilnehmern werden Blocktermine vereinbart.

 

Grundlegende Literatur:

Lareau, Annette: Unequal childhoods. 2. ed. with an update a decade later.  Berkeley [u.a.]: Univ. of California Press, 2011

Galamaga, Adam: Philosophie der Menschenrechte von Martha C. Nussbaum. Eine Einführung in den Capabilities Approach. Marburg: Tectum, 2014.