Woher kommt die Ungleichheit? Und wie wirkt sich diese auf das Wohlergehen und die Entwicklungsmöglichkeiten heranwachsender Generationen aus? Auf der Grundlage aktueller Forschungen werden neue Perspektiven und Ergebnisse zu ungleichen Chancen und Entwicklungen von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und diskutiert.
Die Bereitschaft zur Lektüre von Basistexten und zum Lesen und Erarbeiten auch englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt. Auftaktsitzung: Mi 19. April, 16-18 Uhr. In Absprache mit den Teilnehmern werden Blocktermine vereinbart.
Grundlegende Literatur:
Lareau, Annette: Unequal childhoods. 2. ed. with an update a decade later. Berkeley [u.a.]: Univ. of California Press, 2011
Galamaga, Adam: Philosophie der Menschenrechte von Martha C. Nussbaum. Eine Einführung in den Capabilities Approach. Marburg: Tectum, 2014. |