Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Stammtisch Forum Kalliope    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Arbeitsgemeinschaft     SoSe 2017     jedes Semester    
   Abteilungen: Germanistik Literaturwissenschaft    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Amslinger verantwort
 
 
 
   Termin: Dienstag   18:00  -  21:00    EinzelT   
 
 
   Kommentar:

Termine folgen. 

Obzwar natürlich die Vokabel "Stammtisch" (zurecht) mit unguten Dingen assoziiert wird (Butzenscheiben, fragwürdigem Humor und Helene Fischer aus schlechten Soundsystemen), möchten wir sie mehr als nur mokant brechen und im Zusammenhang mit Kalliope viel eher als informelles gettogether, als außercurriculares meetandgreet von interessierten Studierenden und Vertretern des akademischen Mittelbaus, ja: als Raum der Ideen (#offenimdenken) verstanden wissen. Und um den nächsten Satz mit einer ebenso seltenen wie formschönen Konjunktion einzuleiten: Wiewohl das alte tocotronische Diktum von den „freundlichen Menschen, die sich gegenseitig gut verstehen“ eine relativ exakte Beschreibung eben jener Zusammenkunft liefert, so möchten wir jedoch auch über Literatur und Texte in einen Dialog, mitunter sogar in eine Diskussion geraten.

Mehr noch: Auf Hochtouren geht es im Forum Kalliope um den Austausch über die Gestaltung des literarischen Alltags (dieses „Literaturbetriebs im Kleinen“), im Kontext der Redaktion Gegenwartskulturen (literaturkritik.de). Und noch mehr: Unserer illustrer Kreis hat sich das Feedback für Rezensionen im Entwicklungsstadium, Antworten auf die Frage nach dem ‚richtigen‘ zu rezensierenden Buch, Brainstormen, Planung und Durchführung der Veranstaltungen des Forums (Literatur(kritik) im Salon, Literatur c.t.) sowie die Vermeidung sämtlicher Anglizismen auf die Druckfahnen geschrieben, zudem verstehen wir es aufs vortrefflichste, die späten Donnerstagabende zu heimlichen Bergfesten zu verwandeln.

Dass unser Stammtisch allen Interessierten (egal, welche Vorerfahrungen mitgebracht werden) offen steht und diese hiermit einmal mehr aufs herzlichstes eingeladen sind, soll an dieser Stelle betont werden. Aktuelle Termine erfahrt Ihr über die Institutshomepage, unsere Facebookseite, das LSF sowie dem (fast etwas altmodischen) Email-Verteiler des Stammtischs. Oder Ihr sprecht uns einfach an! Wir freuen uns auf euch!

Im Zuge der Lehrprojekte "Schlüsselkompetenz Literaturkritik" und des "Forums Kalliope" bieten wir verschiedene Lehrveranstaltungen an. Darüber hinaus haben wir ein Forum geschaffen, das alle Interessierten zur Mitarbeit einlädt. Der tammtisch findet in der Regel einmal im Monat statt und wird von Dr. Bozena Badura und Lisa Eggert betreut.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Eine Anrechung im Rahmen des Veranstaltungstyps "Literatur plus" (Fach-Master Germanistik) ist möglich.