Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Das Selbst und seine Professionalisierung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2017     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Adenstedt
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2017    Ende : 27.07.2017
  
  S06 S01 C07 - Grundschullabor
 
 
 
   Kommentar:

Zu dieser Veranstaltung sind Studierende
des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende
ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.

 

 
   Bemerkung:

Ziel des Seminares ist es, Ihnen einen pädagogisch-psychologischen Einblick in die Theorien des Selbstkonzepts (SK) zu geben und Sie mit diesem Wissen im professionellen Handeln zu stärken, sei es als Lehrer in der Schule oder im Selbstmanagement bzw. der Personalführung.

Wir befassen uns mit den Theorien und Modellen des SKs, seinem Aufbau und Aufgaben, den Quellen des SKs und seiner Entwicklung. Danach betrachten wir das SK unter dem Abspeckt von Schule: Auswirkung auf Lern- & Leistungsverhalten sowie seines Einflusses auf Lehrende & Lernende, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Förderbedarf, Hochbegabten sowie Jungen und Mädchen. 

Anschließend arbeiten wir praktisch: Sie lernen die Vor-und Nachteile der SK-Diagnostik kennen. Es werden Ihnen zahlreiche unterschiedliche Erhebungsmaterialien vorgestellt, bevor Sie die Möglichkeit haben, ein eigenes Instrument zu entwickeln. Der Fokus liegt hierbei auf der Stärkung Ihrer wissenschaftlichen Arbeitsweise sowie der Möglichkeit Ideen und Anregung für Ihre BA.-Arbeiten zu bekommen. 

In den letzten Sitzungen befassen wir uns mit dem SK unter der Sichtweise anderer Disziplinen. Wir starten mit der biologisch-medizinischen Sichtweise, daran anknüpfend mit Selbstmanagementstrategien sowie (hier besteht noch die Auswahl) sein Einfluss auf unsere Kommunikationsstrategien oder, aus wirtschaftlicher Sicht, in der Personalführung.