Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MA-Modul 1.2 & LPO 2003 Modul 9.3 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
Nr.:  091105281     Seminar     SoSe 2017     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgruppen: Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg   ( 1. Semester )
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. Semester )
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 1. Semester )
  LBK, Lehramt an Berufskollegs
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schmiemann verantwort ,   Linsner verantwort ,   Florian verantwort ,   Sandmann begleitend ,   Schachtschneider verantwort
 
   Gruppe:
G1   
 
   Termin: Dienstag   14:15 (s.t.)  -  15:45    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.04.2017    Ende : 28.07.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Dienstag   14:15 (s.t.)  -  15:45    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2017    Ende : 25.04.2017
  
  SPSS-Termin - 2. Sitzung
 
 
   Gruppe:
G2   
 
   Termin: Dienstag   16:15 (s.t.)  -  17:45    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.04.2017    Ende : 28.07.2017
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Dienstag   16:15 (s.t.)  -  17:45    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2017    Ende : 25.04.2017
  
  SPSS-Termin - 2. Sitzung - Raum S05 R03 H88
 
 
   Gruppe:
G3   
 
   Termin: Donnerstag   16:15 (s.t.)  -  17:45    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2017    Ende : 28.07.2017
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Ergänzungstermin - nur bei Bedarf
 
  Donnerstag   16:15 (s.t.)  -  17:45    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2017    Ende : 27.04.2017
  
  SPSS-Termin - 2. Sitzung - Raum S05 R03 H88
 
 
 
   Kommentar:

Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich. Anmeldungen ab März über Moodle.

LPO 2003: kann im Modul 9.3 angerechnet werden

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht

MA-M1.2: Analyse und Diagnose im Biologieunterricht

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an.

Inhalte: Methoden, Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Professionalitätsentwicklung, z. B. Videoanalyse, Fragebogenkonstruktion, Unterrichtsbeobachtung, Datenanalyse und -präsentation

Studienleistung: Portfolio

 
   Literatur:

Lehrwerke der Biologiedidaktik und empirischen Lehr-/Lernforschung, deutsche und englischsprachige Fach- und Methodenliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

 
   Bemerkung:

Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich. Anmeldungen ab März über Moodle.

LPO 2003: kann im Modul 9.3 angerechnet werden

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht

MA-M1.2: Analyse und Diagnose im Biologieunterricht

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an.

Inhalte: Methoden, Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Professionalitätsentwicklung, z. B. Videoanalyse, Fragebogenkonstruktion, Unterrichtsbeobachtung, Datenanalyse und -präsentation

Studienleistung: Portfolio