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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen: Know-How und Praxisanwendung - 3 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2017     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Hagemus-Becker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2017    Ende : 28.04.2017
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  Samstag   09:00  -  15:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2017    Ende : 13.05.2017
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  Samstag   09:00  -  15:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.05.2017    Ende : 20.05.2017
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  Samstag   09:00  -  15:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.05.2017    Ende : 27.05.2017
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  Freitag   11:45  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.06.2017    Ende : 30.06.2017
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Social Media wie Facebook, Twitter oder Guerilla Marketing sowie andere neue und klassische Formen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit werden in diesem beliebten UNIAKTIV Seminar nicht nur theoretisch aufgegriffen. Vielmehr bekommen Studierende die Möglichkeit, eigene Fertigkeiten innerhalb der Entwicklung eines PR-Konzepts für eine regionale Non Profit Organisation (NPO) zu erlernen und auszubauen. Dabei kann es sich um Einrichtungen aus den Bereichen Umwelt, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.) handeln. Inhaltlich werden u.a. Kommunikationstheorien von Bühler, Mead, Weber etc. bearbeitet.

Das Seminar führt in die allgemeinen Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit ein und behandelt dabei die Spielregeln, die auf diesem komplexen Gebiet herrschen. Im Mittelpunkt steht die Erstellung des PR-Konzepts. Das theoretische Know-How, das während des Seminars erworben wird, erfährt seine praktische Anwendung in ausgewählten Projekten sozialer, kultureller und ökologischer Einrichtungen. Die Studierenden arbeiten in interdisziplinären Arbeitsgruppen an einem konkreten Projekt des PR-Bereichs der jeweiligen Einrichtung und entwickeln hierbei gemeinsame Lösungsvorschläge. 

 

Lernziele:

Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit, wodurch auch erste Kontakte in die Berufswelt geknüpft werden können.

Dies ist eine Veranstaltung von UniAktiv.

 

 
   Literatur:

Wird im der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

UNIAKTIV ist Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der Universität Duisburg-Essen. Mehr Infos: www.uniaktiv.org; Kontakt: info@uniaktiv.org


Termine:

Einführungsveranstaltung: Fr 28.04.2017: 14:00-16:00 (S06 S00 B41)

4 Blockeinheiten:
Sa 13.05.2017: 9:00-15:30 (S06 S00 B41 )
Sa 20.05.2017: 9:00-15:30 (S06 S00 B41 )
Sa 27.05.2017: 9:00-15:30 (S06 S00 B41 )

Abschlussveranstaltung: Fr 30.06.2017: 11:45-18:00 (S06 S00 B41)


Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
 

Anmeldung ab dem 20.03.2017 über LSF!

 
   Voraussetzungen:

Als Blended Learning Seminar verbindet die Veranstaltung universitäre Lehre und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die in dieser praktischen Tätigkeit sich und ihre Schlüsselkompetenzen reflektieren und steigern möchten und bereit sind, mit ihrem persönlichem Einsatz in Gruppenarbeit eine gemeinsame Arbeitsleistung zu erzielen.

 

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme und Reflexionsbericht, Gruppenarbeit in Form eines PR-Konzepts

ECTS-Credits: 3