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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Multiple Geschichten der Gegenwartskunst: Einführung in zeitgenössische chinesische Kunst und Kunstgeschichte    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2016/17     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Hopfener
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 28.10.2016    Ende : 28.10.2016
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Freitag   13:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 16.12.2016    Ende : 16.12.2016
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 17.12.2016    Ende : 18.12.2016
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar bietet eine Einführung in zeitgenössische chinesische Kunst und Kunstgeschichte sowie in Fragestellungen und Ansätze einer Transkulturellen/Globalen Kunstgeschichte. Anhand „chinesischer Gegenwartskunst“ als Fallbeispiel wollen wir exemplarisch erarbeiten, dass und auf welche Weise Gegenwartskunst im Kontext einer globalisierten, pluralen (Kunst-)Welt in Auseinandersetzung mit multiplen und verflochtenen Geschichten und epistemologischen Strukturen sowie in kritischer Auseinandersetzung mit der westlichen Moderne produziert und rezipiert wird. Mit einem Fokus auf die Themen „KünstlerInnen als HistorikerInnen und HistoriographenInnen“, „Kritische Auseinandersetzungen mit Aspekten chinesischer Kunst, Ästhetik und Kunstgeschichte“, „Chinesische Künstlerinnen und Genderperspektiven in der zeitgenössischen chinesischen Kunstgeschichte“ lernen wir aus produktionsästhetischer und rezeptionsästhetischer Perspektive Praktiken und Diskurse chinesischer Kunst- und Kunstgeschichte kennen und werden uns ihrer multiplen, transkulturellen Bedeutungsebenen bewusst.

 
   Literatur:

Djik van, Hans; Andreas Schmid; Jochen Noth (Hgs.), China-Avantgarde, Berlin 1993.

Gao Minglu, The Wall: Reshaping Contemporary Chinese Art, Beijing and Buffalo, New York: Millennium Art Museum and the Albright-Knox Art Gallery, 2005.

Gladston, Paul, Avant-garde Art Groups in China, 1979-1989, Chicago: The University of Chicago Press, 2013.

Hopfener, Birgit, Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen: Bedingungen und Artikulationen kultureller Differenz in der chinesischen Installationskunst, Bielefeld: transcript Verlag 2013.

Hopfener, Birgit et al., Negotiating Difference. Chinese Contemporary Art in the Global Context, Weimar: VDG Weimar 2012.

Koch, Franziska, Die ‚chinesische Avant-garde’ und das Dispositiv der Ausstellung, Bielefeld: transcript Verlag 2016, Weimar.

Köppel-Yang, Martina, Semiotic Warfare. The Chinese Avant-Garde, 1979-1989. A Semiotic Analysis. Hongkong: Timezone 8, 2003.

Wu Hung, Contemporary Chinese Art. Primary Documents, New York: Museum of Modern Art, 2010

 
   Bemerkung:

birgit.hopfener@fu-berlin.de