Kommentar: |
Das Seminar bietet eine Einführung in zeitgenössische chinesische Kunst und Kunstgeschichte sowie in Fragestellungen und Ansätze einer Transkulturellen/Globalen Kunstgeschichte. Anhand „chinesischer Gegenwartskunst“ als Fallbeispiel wollen wir exemplarisch erarbeiten, dass und auf welche Weise Gegenwartskunst im Kontext einer globalisierten, pluralen (Kunst-)Welt in Auseinandersetzung mit multiplen und verflochtenen Geschichten und epistemologischen Strukturen sowie in kritischer Auseinandersetzung mit der westlichen Moderne produziert und rezipiert wird. Mit einem Fokus auf die Themen „KünstlerInnen als HistorikerInnen und HistoriographenInnen“, „Kritische Auseinandersetzungen mit Aspekten chinesischer Kunst, Ästhetik und Kunstgeschichte“, „Chinesische Künstlerinnen und Genderperspektiven in der zeitgenössischen chinesischen Kunstgeschichte“ lernen wir aus produktionsästhetischer und rezeptionsästhetischer Perspektive Praktiken und Diskurse chinesischer Kunst- und Kunstgeschichte kennen und werden uns ihrer multiplen, transkulturellen Bedeutungsebenen bewusst. |
Literatur: |
Djik van, Hans; Andreas Schmid; Jochen Noth (Hgs.), China-Avantgarde, Berlin 1993.
Gao Minglu, The Wall: Reshaping Contemporary Chinese Art, Beijing and Buffalo, New York: Millennium Art Museum and the Albright-Knox Art Gallery, 2005.
Gladston, Paul, Avant-garde Art Groups in China, 1979-1989, Chicago: The University of Chicago Press, 2013.
Hopfener, Birgit, Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen: Bedingungen und Artikulationen kultureller Differenz in der chinesischen Installationskunst, Bielefeld: transcript Verlag 2013.
Hopfener, Birgit et al., Negotiating Difference. Chinese Contemporary Art in the Global Context, Weimar: VDG Weimar 2012.
Koch, Franziska, Die ‚chinesische Avant-garde’ und das Dispositiv der Ausstellung, Bielefeld: transcript Verlag 2016, Weimar.
Köppel-Yang, Martina, Semiotic Warfare. The Chinese Avant-Garde, 1979-1989. A Semiotic Analysis. Hongkong: Timezone 8, 2003.
Wu Hung, Contemporary Chinese Art. Primary Documents, New York: Museum of Modern Art, 2010 |