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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Forschungswerkstatt I: Studienabbruch, Weiterbildung und Habitus    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2017     4 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bremer ,   Zosel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 20.04.2017    Ende : 27.07.2017
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung dient dazu, ein Verfahren der qualitativen Bildungsforschung vertieft kennen zu lernen, selbst anzuwenden und theoretisch rückzubinden. Thematisch ist die Veranstaltung angelehnt an ein gerade beginnendes Forschungsprojekt zum Thema „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild". Für die Weiterbildung ist das relevant, weil etliche Weiterbildungsträger spezielle Angebote für Studienabbrecher_innen haben. Im Projekt wird für verschiedene Fächer untersucht, inwiefern Aneignung bzw. Nicht-Aneignung eines Studiums mit biographischen „Passungen“ zusammenhängt, wie es zu Studienabbrüchen kommt und wie sie verarbeitet werden. Im Seminar soll anhand von lebensgeschichtlichen Interviews in den Blick genommen werden, inwiefern diese Fragen mit dem biographisch erworbenen Habitus zusammenhängen, allgemein also wie Bildungsbiographien zustande kommen und in Weiterbildungsteilnahme führen können. Dazu sollen in Zweierteams lebensgeschichtliche Interviews mit Studierenden bzw. Studienabrecher_innen verschiedener Fächer geführt werden. Die Erhebungen sollen vorzugsweise in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und werden im Wintersemester im Seminar „Forschungswerkstatt II“ hermeneutisch ausgewertet. So besteht im Rahmen des zweisemestrigen Moduls die Möglichkeit, alle Etappen des Forschungsprozesses kennen zu lernen. Wesentliche Elemente des Seminars „Forschungswerkstatt I“ sind: Einarbeitung in die Theorie und Methodik, Konkretisierung der Fragestellung und Entwicklung des Forschungsdesigns, Konzeption eines Interviewleitfadens, Rekrutierung von Interviewpersonen, Durchführen des Interviews, Transkription und Auswertung.

 



 
   Literatur:

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Zur Theorie und Praxis der Habitus-Hermeneutik. In: In: Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Weinheim u. München: Juventa, S. 93-127.

 
   Bemerkung:

TeilnehmerInnenbegrenzung