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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vor- und Nachbereitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Praktikum     SoSe 2017     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Lorscheider
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 28.04.2017    Ende : 28.04.2017
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung im ZLB möglich!
 
  Freitag   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 05.05.2017    Ende : 05.05.2017
      Raum :   S06 S00 B29   S06S  
  Freitag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2017    Ende : 19.05.2017
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Freitag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2017    Ende : 19.05.2017
      Raum :   S06 S01 A16   S06S  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 26.05.2017    Ende : 26.05.2017
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Freitag   10:00  -  14:30    EinzelT
Beginn : 18.08.2017    Ende : 18.08.2017
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
 
 
   Kommentar:

Lehrer werden, Lehrer sein – Pädagogische Haltungen entdecken, reflektieren und professionalisieren

Ziel des studY-Seminars ist es, mit den Studierenden einen Abschnitt ihrer Professionalisierung gemeinsam zu gestalten und sie bei der Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstverständnisses zu unterstützen. Kritische (Selbst-)Reflexionen im Hinblick auf die (Berufs-)Biographie, die Eignung zum Lehrerberuf, zur Lehrerrolle sowie zur (eigenen) pädagogischen Haltung bilden die Schwerpunkte des Seminars. Dazu gehört auch, dass Lehramtsstudierende Partizipation und Wertschätzung als zentrale Haltung erfahren und die Kooperation und den Austausch mit anderen schulischen Akteuren und ihren Kommilitonen als Gewinn für ihre eigene Professionalität reflektieren. Die Studierenden des Seminars werden sich zudem in Tandems vernetzen. Sie erhalten so zum einen Einblick in zwei unterschiedliche schulische Settings und bekommen zum anderen die Gelegenheit eines offenen prozessbegleitenden Erfahrungsaustauschs mit ihren Kommilitonen auf Augenhöhe.

Das Seminar ist Bestandteil des studY-Programms, welches zukunftsweisende Schulpraxis mit innovativer Hochschullehre verknüpft. Im Rahmen des fünfwöchigen Eignungs- und Orientierungspraktikums wird den Studierenden, durch die Kooperation mit einem Netzwerk von Schulen, die teilweise durch verschiedene deutsche Schulpreise ausgezeichnet wurden, innovative Schule systematisch erfahrbar gemacht.

Die Praktikumsplätze an den Kooperationsschulen sind begrenzt, weshalb die Zuordnung zu den Kooperationsschulen nach der zeitlichen Reihenfolge der Bedarfsanmeldungen im Seminar erfolgen wird. Aufgrund dessen, muss sich ein Teil der Seminargruppe weiterhin selbstständig um einen Praktikumsplatz an einer Schule bemühen.

Ein Teil der Kursteilnehmer absolviert das Eignungs- und Orientierungspraktikum an folgenden Schulen:

  • Städtische Gesamtschule Holsterhausen, Essen
  • Erich Kästner-Schule, Bochum
  • Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld
  • Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, Krefeld
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid
  • Mathilde-Anneke-Schule, Sprockhövel
  • Realschule Strünkede, Herne
  • Heinrich-Bußmann-Schule, Lünen
  • Gesamtschule-Erle, Gelsenkirchen

In ein bis zwei Seminarsitzungen werden Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreis als Experten aus der Schulpraxis einbezogen. Ein durch einen externen Coach geleiteter Blocktag zu dem Thema „Schülerinnen und Schüler als Experten“ rundet die Veranstaltung ab: Schüler_innen diskutieren mit den Studierenden auf Augenhöhe und vermittelten ihnen so einen Einblick in ihre Vorstellungen und Bedürfnisse rund ums Thema Lernen. Der Termin für diesen Blocktag wird noch bekannt gegeben.

Bemerkung   

Das studY-Programm ist ein Programm von EDUCATION Y zur Weiterentwicklung der Lehrerausbildung – mit dem Ziel, eine neue Lehr-Lern-Kultur zu etablieren. Dazu wird zukunftsweisende Schulpraxis systematisch als Lern- und Handlungsfeld für die Studierenden in das Lehramtsstudium einbezogen. Das studY-Programm möchte Lehramtsstudierende im Prozess ihrer Professionalisierung begleiten und bei einer veränderten Haltung als Lernbegleiter und Coach unterstützen, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Erfahrungs-, Lehr- und Lernräume mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern von herausragenden Schulen gebracht werden. www.education-y.de

 

 
   Bemerkung:

Termine Reflexionsgespräche:

Sa, 16.12.2017 - 10.00-16.00 Uhr