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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Soziale Arbeit: Grundlagentheorien: Theoriesystematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2017     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 140 
 
   Zielgruppe/Studiengang   SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 6. Semester ) - Studienphase : 4. FS    
   Zugeordnete Lehrperson:   Henn
 
 
 
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 20.04.2017    Ende : 27.07.2017
      Raum :   R14 R02 B07 kleiner Hörsaal   R14R Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Was ist Soziale Arbeit? Diese grundlegende, wie schwierige Frage wird in der Vorlesung hinsichtlich unterschiedlicher theorie-systematischer Deutungsversuche bearbeitet und diskutiert: Soziale Arbeit sei eine Dienstleistung, sagen die einen, Soziale Arbeit sei ein Funktionssystem die anderen und Soziale Arbeit sei als Macht- und Herrschaftsverhältnis zu bestimmen nochmals andere. Vier theorie-systematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit werden in der Vorlesung vorgestellt. In jeweils einer Sitzung wird der Ansatz vorgestellt (Sitzung 1) und in einer nachfolgenden kritisch beleuchtet und auf Basis der Fragen der Teilnehmer/innen diskutiert (Sitzung 2). Jeweils einer dieser Ansätze - oder ein selbst gewählter Ansatz - wird von den Teilnehmer/innen in der zweiten Hälfte des Semesters intensiver bearbeitet. Auf dieser Basis werden am Ende des Semesters "Theoriepanels" durchgeführt, auf denen je ein/e Vertreter/in aus den AGen die gewählte theorie-systematische Position in der Diskussion mit den anderen Positionen vertritt.


 
   Literatur:

Grundlagenliteratur: Brumlik, Micha: Soziale Arbeit: funktionale Erfordernisse, ideologische Selbstmißverständnisse und vergessene Traditionen, in: Benner, Dietrich; Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. (Zeitschrift für Pädagogik, 42. Beiheft), Weinheim/Basel 2000: 186-211