Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Übungen Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch Gr
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2017
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Lehreinheit:
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Cantone-Altintas
,
Okonska
,
Gerhardt
,
Kaulvers
,
Herberg
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.04.2017
Ende : 24.07.2017
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Kaulvers, Jana: Mehrsprachigkeit in der Schule
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2017
Ende : 25.07.2017
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Raum :
S05 R03 H20
S05R
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Okonska, Dorota: Mehrsprachigkeit in der Schule
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.08.2017
Ende : 01.08.2017
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Raum :
V15 S04 C63
V15S
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Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik
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Donnerstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.08.2017
Ende : 03.08.2017
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Raum :
V15 S04 C63
V15S
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Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik
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Dienstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.09.2017
Ende : 05.09.2017
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Raum :
V15 S04 C63
V15S
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Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik
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Donnerstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.09.2017
Ende : 07.09.2017
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Raum :
V15 S04 C63
V15S
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Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik
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Gruppe:
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G4
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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keine Angabe
10:00
(c.t.)
-
18:00
Block+SaSo
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.04.2017
Ende : 23.04.2017
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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Cantone/Kielholtz: Mehrsprachigkeit in der Schule - Schwerpunkt Inklusion
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Samstag
10:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.06.2017
Ende : 10.06.2017
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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Cantone/Kielholtz: Mehrsprachigkeit in der Schule - Schwerpunkt Inklusion
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Kommentar: |
S. Gerhardt Kommentar Seminar Sprachstandsdiagnostik: Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Vertiefung zum Thema Sprachstandsfeststellungen. Verschiedene Testformate (z.B. Profilanalyse, C-Test) werden diskutiert und im Seminar praktisch erprobt. Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen.
D. Okonska/J. Kaulvers/Dr. A. Schäfer Kommentar Seminar Mehrsprachigkeit in der Schule: Dass unsere Gesellschaft ein Abbild multikultureller und mehrsprachiger Vielfalt ist, sollte heutzutage eine selbstverständliche Feststellung sein. Doch obwohl der europäische Referenzrahmen empfiehlt, dass alle EU- Bürger neben der Muttersprache noch mindestens zwei Fremdsprache in der Schule erlernen, wird der Tatsache, dass viele Kinder bereits mehrsprachig in die Schule kommen, noch zu selten offen begegnet. Das führt dazu, dass die individuelle Mehrsprachigkeit in der Klasse kaum beachtet und damit auch nicht gefördert wird. In der Übung wird es darum gehen, best-practice- Beispiele zum Umgang mit und zur Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht kennenzulernen bzw. herauszuarbeiten.
Prof. Dr. Cantone-Altintas/St. Kielholtz Im Rahmen der Übung werden zunächst Konzepte zu Inklusion und Mehrsprachigkeit theoretisch erarbeitet und kritisch beleuchtet. Daneben soll die Diagnose besonderer Bedürfnisse (_special needs_) bei Mehrsprachigen diskutiert und gegebenenfalls gegenüber Einsprachigen abgegrenzt werden. Des Weiteren werden Strategien für den Schulalltag erarbeitet sowie praktische Beispiele aus mehrsprachigen Klassen vorgestellt.
Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
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Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
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Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
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