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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Übungen Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch Gr    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2017     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Cantone-Altintas ,   Okonska ,   Gerhardt ,   Kaulvers ,   Herberg
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.04.2017    Ende : 24.07.2017
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Kaulvers, Jana: Mehrsprachigkeit in der Schule
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2017    Ende : 25.07.2017
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Okonska, Dorota: Mehrsprachigkeit in der Schule
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.08.2017    Ende : 01.08.2017
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik
 
  Donnerstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.08.2017    Ende : 03.08.2017
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik
 
  Dienstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.09.2017    Ende : 05.09.2017
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik
 
  Donnerstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.09.2017    Ende : 07.09.2017
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   10:00 (c.t.)  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.04.2017    Ende : 23.04.2017
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  Cantone/Kielholtz: Mehrsprachigkeit in der Schule - Schwerpunkt Inklusion
 
  Samstag   10:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.06.2017    Ende : 10.06.2017
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  Cantone/Kielholtz: Mehrsprachigkeit in der Schule - Schwerpunkt Inklusion
 
 
 
   Kommentar:

S. Gerhardt
Kommentar Seminar Sprachstandsdiagnostik:
Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Vertiefung zum Thema Sprachstandsfeststellungen. Verschiedene Testformate (z.B. Profilanalyse, C-Test)
werden diskutiert und im Seminar praktisch erprobt.
Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen.

D. Okonska/J. Kaulvers/Dr. A. Schäfer
Kommentar Seminar Mehrsprachigkeit in der Schule:
Dass unsere Gesellschaft ein Abbild multikultureller und mehrsprachiger Vielfalt ist, sollte heutzutage eine selbstverständliche Feststellung sein.
Doch obwohl der europäische Referenzrahmen empfiehlt, dass alle EU- Bürger neben der Muttersprache noch mindestens zwei Fremdsprache in der Schule erlernen, wird der Tatsache, dass viele Kinder bereits mehrsprachig in die Schule kommen, noch zu selten offen begegnet.
Das führt dazu, dass die individuelle Mehrsprachigkeit in der Klasse kaum beachtet und damit auch nicht gefördert wird.
In der Übung wird es darum gehen, best-practice- Beispiele zum Umgang mit und zur Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht kennenzulernen bzw. herauszuarbeiten.

Prof. Dr. Cantone-Altintas/St. Kielholtz
Im Rahmen der Übung werden zunächst Konzepte zu Inklusion und Mehrsprachigkeit theoretisch erarbeitet und kritisch beleuchtet. Daneben soll die Diagnose besonderer Bedürfnisse (_special needs_)
bei Mehrsprachigen diskutiert und gegebenenfalls gegenüber Einsprachigen abgegrenzt werden. Des Weiteren werden Strategien für den Schulalltag erarbeitet sowie praktische Beispiele aus mehrsprachigen Klassen
vorgestellt.

 

Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen. 
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

 

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.