Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Erwerb der Schreibkompetenz
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2017
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Teilnehmer/-in
Maximal : 35
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Voßkamp
,
Behrens
,
Dämmer M.A.
,
Kostial
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Raum :
T03 R03 D89
T03R
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Behrens, Dr. Ulrike
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Raum :
A-001
A
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fällt aus am 11.05.2017
Seminar fällt wegen Krankheit aus (s. Online Sem.-App.).
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Voßkamp, Dr. Patrick
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
16:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2017
Ende : 28.04.2017
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Lehrauftrag - Verbindliche Vorbesprechung
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Freitag
14:00
(s.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.05.2017
Ende : 26.05.2017
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Lehrauftrag - Blocktag
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Samstag
08:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.05.2017
Ende : 27.05.2017
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Lehrauftrag - Blocktag
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Freitag
14:00
(s.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.06.2017
Ende : 02.06.2017
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Raum :
S06 S03 B06
S06S
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Lehrauftrag - Blocktag
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Samstag
08:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2017
Ende : 03.06.2017
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Lehrauftrag - Blocktag
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Gruppe:
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G4
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Raum :
A-B02
A
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fällt aus am 27.06.2017
Die Sitzung muss wegen einer Dienstverpflichtung der Dozentin leider ausfallen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Änderung des Seminarablaufs im Semesterapparat.
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Dämmer, Jutta
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Gruppe:
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G5
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
08:30
(s.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Raum :
WST-A.01.04
Weststadttürme
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Behrens, Dr. Ulrike
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Kommentar: |
In der Grundschule wird die Basis für ausgebaute Schreibfähigkeiten gelegt, vom grundlegenden Schriftspracherwerb und der Entwicklung orthografischer Fähigkeiten bis hin zu Kenntnissen über Textsorten, Schreibprozesse und -strategien. Um diese Fähigkeiten bei Kindern anzubahnen und zu fördern, brauchen Lehrpersonen ein solides Wissen über Beschaffenheit und Funktion(en) von schriftlichen Texten, über schreibdidaktische Konzepte sowie über Verfahren der Diagnose/Überprüfung Schreibfähigkeiten. In den analog konzipierten Seminaren werden diese Gegenstände anhand von Fach- und Lehrtexten sowie passenden praktischen Übungen erarbeitet.
Die Veranstaltung von Herrn Voßkamp beginnt erst am 27. April 2017. |
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Literatur: |
Baurmann (2008): Schreiben - überarbeiten - beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Berlin: Klett
Bremerich-Vos, Albert u.a. (2009)(Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret, Berlin: Cornelsen
Valtin, Renate (2000)(Hg.): Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule
weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben |
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Bemerkung: |
Wegen des unerwartet starken Zulaufs wird derzeit ein Lehrauftrag für ein weiteres Seminar eingerichtet (Blockseminar). Die zusätzlichen Seminarplätze werden wiederum verlost. Studierende, die Ihre Pläne ändern, stornieren bitte Ihre Anmeldung und geben so nicht benötigte Plätze wieder frei.
Die Zulassung zum Seminar erfolgt ausschließlich via LSF. Zugelassene Studierende, die ohne Abmeldung nicht zur ersten Sitzung erscheinen, verlieren die Zulassung. Die Plätze werden dann an andere verteilt (ggf. im Losverfahren). Wer keine Zulassung hat, aber teilnehmen möchte, sollte sich daher im LSF anmelden zur ersten Sitzung erscheinen. Bitte beachten Sie, dass Studierende im 4. Semester vorrangig berücksichtigt werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen werden in keinem Seminar mehr als 35 TeilnehmerInnen zugelassen.
Modulabschlussprüfung: empirische Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen. Auf mögliche Themenstellungen wird im Seminar hingewiesen; sie können aber auch aus der Seminarlektüre abgeleitet werden.
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