Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Nur Sprachliche Grundbildung)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2017
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Bremerich-Vos
,
Hopp
,
Dube
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2017
Ende : 11.05.2017
|
|
Raum :
T03 R04 C09
T03R
|
|
Dozentin: Dube, Juliane - erster Termin am 02.03.2017!
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2017
Ende : 13.07.2017
|
|
Raum :
T03 R04 C09
T03R
|
|
Dozentin: Dube, Juliane
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2017
Ende : 11.05.2017
|
|
Raum :
A-113
A
|
|
Dozent: Bremerich-Vos, Prof. Dr. Albert - erster Termin am 02.03.2017!
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2017
Ende : 13.07.2017
|
|
Raum :
A-113
A
|
|
Dozent: Bremerich-Vos, Prof. Dr. Albert
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2017
Ende : 11.05.2017
|
|
Raum :
R09 S02 B03
R09S
|
|
Dozentin: Hopp, Margarete - erster Termin am 02.03.2017!
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2017
Ende : 13.07.2017
|
|
Raum :
R09 S02 B03
R09S
|
|
Dozentin: Hopp, Margarete
|
|
|
|
Kommentar: |
Im Begleitseminar zum Praxissemester werden verschiedene Perspektiven auf den schulischen (Deutsch-)Unterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts.
Im Begleitseminar wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Die Seminarangebote bedienen jeweils beide in der Prüfungsordnung LA M.Ed. (LABG 2016) aufgeführten Varianten „Begleitseminar A“ und „Begleitseminar B“. Diese Bezeichnungen sind lediglich der unterschiedlichen Kreditierung der Lernbereiche/Fächer mit Studienprojekt (3 1/3 Leistungspunkte) bzw. ohne Studienprojekt (2 Leistungspunkte) geschuldet und bilden keine unterschiedlichen Seminarformate ab.
Die Zulassung erfolgt am 20.02.2017. Anschließend erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie sich in die dort bereitgestellte Literatur ein. |
|
Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
|
Bemerkung: |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf |
|