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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - Gleichstellungsbüro - “Gender is […] something you do.” Wechselnde Blicke auf Geschlecht (Blended-Learning Seminar) - Cr. 2-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) BL (Blended Learning)     SoSe 2017     jedes Semester     ECTS-Punkte: 2-3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Mense ,   Sera
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2017    Ende : 21.04.2017
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Vorbesprechung
 
  Freitag   13:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2017    Ende : 19.05.2017
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Freitag   13:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.06.2017    Ende : 23.06.2017
      Raum :   S06 S00 B32   S06S  
  Montag   13:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.07.2017    Ende : 24.07.2017
      Raum :   V15 S04 C83   V15S  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

„Wir werden nicht als Frauen/Männer geboren, wir werden es…“ Hinter diesem abgewandelten Zitat von Simone de Beauvoir, Schriftstellerin und Philosophin, steckt eine der wichtigsten Prämissen und Streitpunkte der Geschlechterforschung – einem spannenden und breiten Forschungsfeld. Denn: Es gibt nicht die Geschlechterforschung. Vielmehr lassen sich Fragen der Geschlechterforschung in nahezu allen Disziplinen, ob in der Pädagogik, den Sozial-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, im Hinblick auf z.B. die Relevanz der Kategorie Geschlecht untersuchen.

Dieser Online-Kurs bietet einen thematisch breiten Einstieg in die zentralen Fragestellungen und Themenfelder der Geschlechterforschung. Ausgehend von einer Auswahl „klassisch“ gewordener Grundlagentexte über Konzeptionen von Geschlecht sowie von aktuellen Debatten über Geschlechterverhältnisse, werden die vielfältigen Geschlechtertheorien in ihrer historischen Entwicklung bearbeitet und diskutiert. Daneben werden aber auch verschiedene empirische Arbeiten die Anwendungsbezüge der Gender Studies verdeutlichen – z.B. in der Bildung, der Forschung, in den Medien oder der Medizin. Der Online-Kurs ist als Blended-Learning Seminar mit vier Präsenzterminen konzipiert. Erste Impressionen und Arbeitsergebnisse aus früheren Semestern finden Sie unter: https://www.uni-due.de/genderportal/lehre_e-learning_genderstudies.shtml

 

Lernziele:

Die Studierenden kennen die verschiedenen Theorieansätze und zentrale Fragestellungen der interdisziplinären Gender Studies. Sie entwickeln ein wissenschaftliches Verständnis für die Kategorie Geschlecht und sind in der Lage grundlegende Methoden der theoretischen und empirischen Geschlechteranalyse anzuwenden und erkennen fachübergreifende Anschlussmöglichkeiten.

 

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Kooperationsprojekt mit dem Gleichstellungsbüro.

 
   Literatur:

Zugangsdaten für Online-Material und zur Plattform Moodle werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Anmeldung ab dem 22.03.2017.

Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter "Weitere Links".

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: Kein Ausschluss; Kenntnisse der Gender Studies werden nicht vorausgesetzt. Erwartet werden Interesse an der Geschlechterforschung sowie die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen.

Eine Bereitschaft zur schriftlichen Bearbeitung von Aufgaben während der Online-Phase wird ebenfalls erwartet.

 
   Leistungsnachweis:

Insgesamt können bis zu 3 ECTS erworben werden:

  • 2 Credits werden durch die folgenden Leistungen erworben: 

    a) durch die Vor- und Nachbereitung der auf der Lernplattform bereitgestellten Texte und Arbeitsmaterialien (hier sind Online-Aufgaben wie Beiträge in Onlinediskussionen, Foren o.ä. zu erstellen) sowie

    b) durch die aktive Mitarbeit an den Präsenzveranstaltungen oder durch die schriftliche Bearbeitung von Lernzielabfragen.

  • Ein zusätzlicher 3. Credit kann durch die Präsentation eines Themas in der Präsenzveranstaltung (Gruppen- oder Einzelarbeit) oder durch das Verfassen eines ca. 6 seitigen Essays o.Ä. erworben werden.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

2 Creditoption: 80% Bearbeitung der gestellten Aufgaben während der Onlinephase / 20% mündliche Mitarbeit, bzw. die alternative Bearbeitung von Lernzielabfragen

3 Creditoption: 50% Bearbeitung der gestellten Aufgaben während der Onlinephase / 30% Referat bzw. 40 % Essay / 20% mündliche Mitarbeit, bzw. die alternative Bearbeitung von Lernzielabfragen.

 

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
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