Kommentar: |
Literatur: 60 Jahre documenta : die lokale Geschichte einer Globalisierung, hg. v. Hans Eichel. Berlin ; Kassel : B & S Siebenhaar Verlag 2015 Bishop, Claire (Hg.): Participation (Documents of Contemporary Art). Cambridge 2008 Bismarck, Beatrice von: Auftritt als Künstler Funktionen eines Mythos. Köln, König, 2010 Feldhoff Silke: Zwischen Spiel und Politik. Partizipation als Strategie und Praxis in der bildenden Kunst, 2 Bde. Diss. Berlin 2009 Hantelmann, Dorothea; Meister Carolin (Hg.): Die Ausstellung. Politik eines Rituals. Berlin Zürich 2010 Hoffmann, Katja:Ausstellungen als Wissensordnungen: Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11 / Katja Hoffmann. - Berlin, Bielefeld : De Gruyter, transcript, 2013. Kimpel, Harald: Documenta Mythos und Wirklichkeit. Köln 1997 Klüser, Bernd (Hg.): Die Kunst der Ausstellung : eine Dokumentation dreißig exemplarischer Kunstausstellungen dieses Jahrhunderts. Frankfurt 1991 Müller, Hans-Joachim: Harald Szeemann – Ausstellungsmacher. Ostfildern 2006 Natter Tobias G., Fehr Michael, Habsburg-Lothringen, Bettina (Hg.): Die Praxis der Ausstellung. Über museale Konzepte auf Zeit und auf Dauer. Bielefeld 2012 Obrist, Hans Ulrich: A brief history of curating. Zürich, JRP Ringier, 2008 O'Neill Paul; Wilson Mick (Hg.): Curating and the Educational Turn London 2010
|
Bemerkung: |
Die Veranstaltung wird als Exkursion zur Documenta 14 nach Kassel stattfinden. In vorbereitenden Sitzungen werden wir uns mit der Geschichte der Documenta und ausgewählten kuratorischen Konzepten befassen. Beteiligt daran sind nicht allein die KuratorInnen, die Institutionen bzw. die BesucherInnen, sondern darüber hinaus die Künstler selbst, deren Arbeiten für Ausstellungen entstehen, bzw. das Ausstellen künstlerisch reflektieren. Performative ästhetische Konzepte zur Rolle der "Ausstellungsdinge" spielen hier überdies ebenso eine Rolle wie der ritualhafte Einbezug von Politik und Wirtschaft in partizipatorische Prozesse des Ausstellens und Wahrnehmens. Neben den Werken selbst ist das Display, die Ausstellungsarchitektur und deren Platzierung im urbanen Raum von Bedeutung. Reflexionsmodelle dazu finden sich im Feld der exhibition studies, mit deren methodischen Ansätzen sich das Seminar beschäftigen wird. Termine werden erst in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben, die verbindliche Anmeldung findet auch dort statt. Das Seminar ist ausschließlich für fortgeschrittene Studierende im Hauptstudium mit guten Englischkenntnissen geeignet. |