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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Unternehmensleitbilder als Praxisfeld angewandter Kommunikationswissenschaft    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2017     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Wolf
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00 (s.t.)  -  13:00    EinzelT
Beginn : 19.05.2017    Ende : 19.05.2017
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  s.t.
 
  Freitag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 30.06.2017    Ende : 30.06.2017
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  s.t.
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 01.07.2017    Ende : 01.07.2017
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  s.t.
 
 
 
   Kommentar:

In Unternehmen jeder Größe und Branche finden sich Deklarationen zur visionären Ausrichtung, die als „Leitbild“, „Vision“, „Vision-Mission-Statement“, „Policy“ oder „Leitlinien“ bezeichnet werden. Diese Deklarationen, die für die Zwecke der Veranstaltung unter dem Term „Leitbild“ betrachtet werden, sind als kommunikativ hervorgebrachte Artefakte mit handlungsorientierender wie auch -regulierender Absicht zu begreifen. Obwohl Leitbilder zuletzt vielen als praxisferne und folgenlose Selbstidealisierung mit wenig Glaubwürdigkeit galten, erfahren sie im Kontext der vieldiskutierten „Digitalen Transformation“ neue Aufmerksamkeit. Die Auftaktveranstaltung führt in die Grundlagen von Leitbildern und Leitbildentwicklung ein. Zwischen Auftakt- und der eigentlichen Blockveranstaltung sind ausgewählte betriebswirtschaftlich-organisationstheoretisch begründete Ansätze zur Funktion von Leitbildern durchzuarbeiten und auf ihre kommunikationstheoretischen Implikate zu überprüfen. Dies erfolgt in Lerngruppen der Studierenden, die ihre Arbeitsergebnisse in der 2tägigen Blockveranstaltung vorstellen und in selbstinszenierten (Workshop-) Formaten diskutieren. Kurze praktische Übungen zur Erarbeitung eines Leitbilds für eine fiktive Organisation und die kommunikationstheoretisch motivierte Reflexion der realen Kommunikationsprozesse befähigen die Studierenden dazu, im späteren Berufsleben aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht relevante Beiträge zu den Leitbildprozessen ihrer künftigen Tätigkeitsfelder einzubringen.

 
   Literatur:

Die Literatur wird im Rahmen der Auftaktveranstaltung vorgestellt

 
   Bemerkung:

Benotete Prüfungsleistungen sind Referate, die im Zeitraum zwischen Auftaktveranstaltung und Blockveranstaltung durch Lerngruppen auszuarbeiten sind. Die Referate werden in verdichteter Form durch die Lerngruppen im Rahmen der Blockveranstaltung präsentiert. Zusätzlich werden lehrveranstaltungsimmanente Studienleistungen wie z.B. Kurzreferate, Gesprächsmoderationen, Simulationsverfahren oder Protokolle vom Veranstaltungsleiter festgelegt und eingefordert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Es wird eine vollständige Teilnahme an beiden Präsenzveranstaltungen erwartet. Anderenfalls wird das Modul nicht anerkannt. Ersatzleistungen sind nicht möglich.