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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Interdisziplinäre Ansätze der Sprachkompetenz    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2017     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 5  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Fadeeva
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 01.06.2017    Ende : 01.06.2017
  
  Raum: T03 R04 C09
 
  Samstag   08:00 (s.t.)  -  20:00    EinzelT
Beginn : 29.07.2017    Ende : 29.07.2017
  
  Raum: T03 R04 C09
 
  Sonntag   08:00 (s.t.)  -  20:00    EinzelT
Beginn : 30.07.2017    Ende : 30.07.2017
  
  Raum: T03 R04 C09
 
 
 
   Kommentar:

Was macht eine kompetente Sprecherin aus? Anders formuliert: Was muss ein Sprecher wissen, um erfolgreich kommunizieren zu können? Dazu geben unterschiedliche Disziplinen unterschiedliche Antworten. Die bekannteste Antwort beschränkt sich auf die Beherrschung der Syntax und des Lexikons einer Sprache. Andere fordern, der Kompositionalität der Sprache, also der Möglichkeit, unendlich viele neue korrekte Sätze zu bilden, Rechnung zu tragen. Sie wollen  Sprachkompetenz als die Fähigkeit charakterisieren, noch nie gehörte (korrekte) Sätze zu verstehen und zu bilden.

Aus kommunikationstheoretischer Sicht geht dies nicht weit genug, da die Fähigkeit, erfolgreich zu kommunizieren, als wichtiger Teil der Sprachkompetenz betrachtet werden sollte. Auch die Multimodalität von Kommunikation stellt ein rein linguistisch basiertes Konzept von Sprachkompetenz vor große Probleme. Ein breiteres Konzept ‚kommunikativer Kompetenz‘ wäre wünschenswert. Dazu gehören zahlreiche weitere Faktoren außerhalb rein linguistischer Regeln,  z.B. die Kenntnis sozialer und kommunikativer Regeln oder auch anwendungs- und handlungsrelevantes Wissen.

Im Seminar untersuchen wir gemeinsam die u.a. aus der Philosophie, Linguistik und Sozialanthropologie stammenden Ansätze zu diesem Thema und vertiefen sowohl die Kenntnis der interdisziplinären kommunikationstheoretischen Theorietradition als auch das Verständnis des multidimensionalen Zusammenhanges zwischen Sprachhandlung, Wissen und Kommunikation.