Das Seminar vertieft die Inhalte der Vorlesung „Methodologie und Methoden empirischer Kommunikationsforschung“.
Von der Fragestellung ausgehend, wie Kommunikation als situiertes Ereignis empirisch gefasst und untersucht werden kann, lernen die Studierenden die empirischen Forschungszugänge „Ethnographie“ und „Konversationsanalyse“ in ihren konzeptuellen und empirischen Dimensionen kennen.
Im Rahmen der Veranstaltung führen die Seminarteilnehmer neben der Lektüre zentraler Grundlagentexte eigene ethnographische Feldbeobachtungen und audiovisuelle Datenerhebungen in Kleingruppen durch. Die entstandenen Daten werden für die empirische Kommunikationsforschung aufbereitet, in Bezug auf die kennengelernten Methoden praktisch angewendet und am Schluss der Veranstaltung im Seminarplenum besprochen.
Studien- und Prüfungsleistungen: Für die Anmeldung zur Abschlussprüfung des Moduls "Methoden empirischer Kommunikationsforschung" müssen die von den Dozenten bekannt gegebenen Studienleistungen erbracht werden. |