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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Forschungswerkstatt BiWi I: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen: Herausforderung Inklusion    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2017/18     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2017    Ende : 01.02.2018
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Bildungseinrichtungen sind aktuell aufgefordert, sich der Herausforderung der Inklusion zu stellen. Doch was wird in Schulen überhaupt unter Inklusion verstanden? Wie sieht eine inklusive Schulentwicklung aus? Wie eine inklusive Unterrichtsgestaltung? Wie werden Unterrichtsthemen von Lehrer*innen für inklusive Klassen aufbereitet? In dem Seminar werden Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Theorien zu Inklusion diskutiert, aktuelle qualitative Studien zu Inklusion im Klassenzimmer aufgearbeitet und Methoden qualitativer Bildungsforschung für das eigene forschende Lernen im Praxissemester eingeübt. Die Studierenden arbeiten auf dieser Grundlage an einer eigenen Fragestellung und entwerfen eine Forschungsskizze. Besonders im Fokus stehen auch ästhetische Fragen zum Thema „Inklusion“.

In dem Seminar wird eine kontinuierliche Kooperation mit dem Seminar „Kunstdidaktische Konzepte und Methoden. Vorbereitung auf das Praxis-Semester“ von Prof. Dr. Christine Heil in Hinblick auf das Thema „Inklusion“ angestrebt, das Dienstag 12-14 Uhr stattfindet. Da es gegenseitige Seminarbesuche geben soll, wäre es wünschenswert, wenn die TN in diesem Zeitraum kein anderes Seminar belegen.

 
   Literatur:

Vorbereitende Literatur:

Jürgen Budde/Nina Blasse: Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht. In: Budde, Jürgen/Offen, Susanne/Tervooren, Anja (Hg.): Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 12/2016, S. 99-119

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption