Im Unterricht aller Fächer werden bessser nutzbares Fachwissen (Wissenskompetenz), selbständiges Lernen (Lern- und Foschungskompetenzen) und kommunikative Fertigkeiten (Sozialkompetenz) angestrebt. Diese Ziele lassen sich nicht ausschließlich durch Frontalunterricht erreichen. Methoden des entdeckenden und des kooperativen Lernens sind dazu erforderlich. - Die Veranstaltung liefert Antworten auf folgende Fragen:
Was ist entdeckendes Lernen (EL)?
Was ist kooperatives Lernen (KL)?
Welche Merkmale hat ein so organisierter Unterricht?
Besonders in Vergleich zum Frontalunterricht und zum einfachen Gruppenunterricht?
Wozu werden EL und KL eingesetzt?
Welche Ziele werden angestrebt?
Werden sie tatsächlich erreicht?
Worauf kommt es dabei besonders an?
Welche wichtigen Versionen ELs und KLs sind zu unterscheiden?
Wonach lassen sich die vielfältigen Verfaheren und Methoden ordnen?
Und wie sind EL und KL überhaupt aufeinander bezogen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Diese Fragen werden in der Veranstaltung auf Basis eines einfachen, aber sehr integrativen Modells beantwortet. Es hilft auch, um ein eigenes Beispiel zu planen und durchzuführen. Dazu arbeiten die Teilnehmer in Teams zusammen. Und zwar von Anfang an. Am Ende der Veranstaltung sollen alle Beteiligten ein genaueres und stärker elboriertes Wissen über Unterrichtsplanung, Frontalunterricht, entdeckendes und kooperatives Lernen erworben haben. Sie sollen konkrete Versionen und Beispiele dafür kennen. Wichtigstes Ziel ist, dass EL und KL selbst geplant und durchgeführt werden kann und das Interesse (Motivation) dafür stärker geworden ist. So aufgebaut soll die Veranstaltung die eigene Lehr- und Unterrichtskompetenz steigern. - Weiteres wird in der Veranstaltung selbst (Handouts, Formblätter ..) und in Moodle zur Verfügung gestellt. Das Informationsangebot in Moodle wird im Lauf der Veranstaltung auch durch die Teilnehmer selbst erweitert. Genaueres zu Teilnahmebedingungen, Scheinerwerb, Themenauswahl, usw. wird in der ersten Veranstaltung besprochen. Anregung: Es wäre sicherlich hilfreich, einige wichtige Fragen aufzuschreiben und mitzubringen, die man selbst zu diesen Themen hat.
|