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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Einheit vs. Diversität - Wie viele(s) kann Ich sein? Literarische Spiele mit der Identität (Identität II) - Cr. 3-4
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Blockseminar
WiSe 2017/18
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3-4
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Weitere Links:
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Studium liberale im IOS (Modul E3)
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
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Geschäftsbereich:
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Studium liberale (E3)
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Teilnehmer/-in
Maximal : 35
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Bachelor, Bachelor
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Master, Master
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Zugeordnete Lehrperson:
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Bach
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
16:15
(c.t.)
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17:45
EinzelT
Beginn : 10.10.2017
Ende : 10.10.2017
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Raum :
V13 S00 D50
V15S
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Vorbesprechung
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Samstag
11:15
-
17:15
EinzelT
Beginn : 21.10.2017
Ende : 21.10.2017
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Blocktag Sa
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Samstag
11:15
-
17:15
EinzelT
Beginn : 11.11.2017
Ende : 11.11.2017
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Blocktag Sa
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Samstag
11:15
-
17:15
EinzelT
Beginn : 11.11.2017
Ende : 11.11.2017
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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Ersatzraum nur für Notfälle
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Samstag
11:15
-
17:15
EinzelT
Beginn : 02.12.2017
Ende : 02.12.2017
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Raum :
S05 R03 H20
S05R
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Blocktag Sa
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Samstag
11:15
-
17:15
EinzelT
Beginn : 16.12.2017
Ende : 16.12.2017
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Raum :
R09 S05 B08
R09S
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Blocktag Sa
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Sonntag
11:15
-
14:45
EinzelT
Beginn : 17.12.2017
Ende : 17.12.2017
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Raum :
R09 S05 B08
R09S
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Blocktag So
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Kommentar: |
Inhalte:
Nicht erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets wird mit der vermeintlich festgelegten, scheinbar klaren Identität vielfältig gespielt. In der Literatur ist das Ich, das Selbst schon lange ein so gebrochener wie brüchiger Spiegel, der von schillernden und zahlreichen Möglichkeiten weit ab der Eindeutigkeit, die sich Behörden so sehr wünschen (siehe biometrischer Pass), erzählt. Dabei liegt auf der Hand, dass Identität als Ich-Bewusstsein erst im Spannungsfeld von Anlagen und Erfahrungen und überdies als Konstrukt zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung entsteht.
Nachdem wir uns mit den wichtigsten, theoretischen Hintergründen vertraut gemacht haben, beschäftigen wir uns im Blockseminar mit drei Romanen, in denen die Identität/en, aus denen heraus erzählt wird, ungewöhnlich und vieldeutig bzw. vielfältig sind. Eine weitere Besonderheit des Seminars besteht darin, dass die Dozentin Dr. Mischa Bach zugleich die Autorin eines der behandelten Romane ist, d.h. neben literatur- und erzählwissenschaftlichen Ansätzen sowie psychologischen und soziologischen Theorien wird auch Platz für literarische (Selbst)Versuche sein.
- „Wetten, du weißt nicht wer ich bin? Das Ich und seine (Versteck)Spiele“. Ein Einstiegsexperiment, gefolgt von einer theoretischen und einer praktischen Einführung ins Thema Identitäten und den Umgang mit der Literatur.
- „Das Ich als Kostüm und Verkleidung“ – Enderlin, Gantenbein, Svoboda, gar Max Frisch selbst? Ich-Erfindungen als erzählerisches Grundmuster und Spiel in Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“
- „Eindeutig uneindeutig oder Ich-Erzähler als Projektionsflächen am Beispiel von Jeanette Wintersons „Written on the Body“
- „Wir erzählen, also sind wir“ – Sieben Ich-Erzähler, aber nur zwei Körper: Multiple Persönlichkeiten als Thema, Inhalt und Erzählhaltung in Mischa Bachs „Stimmengewirr“
Lernziele:
Das Seminar will die Studierenden über die Identitätsthematik an verschiedene Aspekte von Literaturproduktion, -rezeption, -analyse und -theorie heranführen. Daneben erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte. |
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Literatur: |
Primärliteratur:
Romane von Max Frisch (Mein Name sei Gantenbein), Jeanette Winterson (Written on the Body) und Mischa Bach (Stimmengewirr); zusätzlich teils englischsprachige Sekundärliteratur und Theorie (Näheres dazu in der Vorbesprechung).
SemApp. Nr. 765, Standort Essen, GW/GSW, Lesesaal 2. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: |
Vorbesprechung: Di, 10.10.2017, 16:15-17:45 Uhr, V13 S00 D50 Block (WE): Sa, 21.10., 11.11., R09 S04 B17, 02.12., S05 R03 H20, 16.12., 11:15-17:15 Uhr + So, 17.12.2017, 11:15-14:45 Uhr, R09 S05 B08
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Anmeldefrist ab dem 13.09.2017
Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter "Weitere Links". |
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Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi
Englische Sprachkenntnisse erforderlich, da ein englischsprachiger Roman sowie englischsprachige Sekundärliteratür zu lesen sind. |
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Leistungsnachweis: |
Aktive Teilnahme und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten (auch in englischer Sprache) auseinander zu setzen.
3 Credits werden wahlweise durch ein Lerntagebuch (5* ca. 2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier (1 bis 2-seitig) erworben. 4 Credits können durch ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-10 Seiten) erlangt werden. Die Zuteilung der Leistungen erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin.
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
Lerntagebuch: jeder einzelne Eintrag 10%=50%, das Ganze bzw. die Überarbeitung 25%, mündliche Note 25% Referat mit Thesenpapier: 75% (Vortrag/Thesenpapier), mündliche Note 25% Referat mit schriftlicher Ausarbeitung: 75% (Vortrag/schriftliche Ausarbeitung), mündliche Note 25% |
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