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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Einheit vs. Diversität - Wie viele(s) kann Ich sein? Literarische Spiele mit der Identität (Identität II) - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2017/18     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
      Bachelor, Bachelor
  Master, Master
   Zugeordnete Lehrperson:   Bach
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:15 (c.t.)  -  17:45    EinzelT
Beginn : 10.10.2017    Ende : 10.10.2017
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
  Vorbesprechung
 
  Samstag   11:15  -  17:15    EinzelT
Beginn : 21.10.2017    Ende : 21.10.2017
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:15    EinzelT
Beginn : 11.11.2017    Ende : 11.11.2017
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:15    EinzelT
Beginn : 11.11.2017    Ende : 11.11.2017
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  Ersatzraum nur für Notfälle
 
  Samstag   11:15  -  17:15    EinzelT
Beginn : 02.12.2017    Ende : 02.12.2017
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Blocktag Sa
 
  Samstag   11:15  -  17:15    EinzelT
Beginn : 16.12.2017    Ende : 16.12.2017
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Blocktag Sa
 
  Sonntag   11:15  -  14:45    EinzelT
Beginn : 17.12.2017    Ende : 17.12.2017
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Blocktag So
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Nicht erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets wird mit der vermeintlich festgelegten, scheinbar klaren Identität vielfältig gespielt. In der Literatur ist das Ich, das Selbst schon lange ein so ge­brochener wie brüchiger Spiegel, der von schillernden und zahlreichen Möglichkeiten weit ab der Ein­deutig­keit, die sich Behörden so sehr wünschen (siehe biometrischer Pass), erzählt. Dabei liegt auf der Hand, dass Identität als Ich-Bewusstsein erst im Spannungsfeld von Anlagen und Erfahrungen und über­dies als Konstrukt zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung entsteht.

Nachdem wir uns mit den wichtigsten, theoretischen Hintergründen vertraut gemacht haben, beschäftigen wir uns im Block­se­mi­nar mit drei Romanen, in denen die Identität/en, aus denen heraus erzählt wird, ungewöhnlich und viel­deutig bzw. vielfältig sind. Eine weitere Besonderheit des Seminars besteht darin, dass die Dozentin Dr. Mischa Bach zugleich die Autorin eines der behandelten Romane ist, d.h. neben literatur- und er­zähl­wissenschaftlichen Ansätzen sowie psychologischen und soziologischen Theorien wird auch Platz für literarische (Selbst)Versuche sein.

  • „Wetten, du weißt nicht wer ich bin? Das Ich und seine (Versteck)Spiele“. Ein Einstiegsexperiment, gefolgt von einer theoretischen und einer praktischen Ein­führung ins Thema Identitäten und den Umgang mit der Literatur.
  • „Das Ich als Kostüm und Verkleidung“ – Enderlin, Gantenbein, Svoboda, gar Max Frisch selbst? Ich-Erfindungen als erzählerisches Grundmuster und Spiel in Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“
  • „Eindeutig uneindeutig oder Ich-Erzähler als Projektionsflächen am Beispiel von Jeanette Wintersons „Written on the Body“
  • „Wir erzählen, also sind wir“ – Sieben Ich-Erzähler, aber nur zwei Körper: Multiple Persönlichkeiten als Thema, Inhalt und Erzählhaltung in Mischa Bachs „Stimmengewirr“

Lernziele:

Das Seminar will die Studierenden über die Identitätsthematik an verschiedene Aspekte von Literaturproduktion, -rezeption, -analyse und -theorie heranführen. Daneben erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte.

 
   Literatur:

Primärliteratur:

Romane von Max Frisch (Mein Name sei Gantenbein), Jeanette Winterson (Written on the Body) und Mischa Bach (Stimmengewirr); zusätzlich teils englischsprachige Sekundärliteratur und Theorie (Näheres dazu in der Vorbesprechung).

SemApp. Nr. 765, Standort Essen, GW/GSW, Lesesaal 2. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Di, 10.10.2017, 16:15-17:45 Uhr, V13 S00 D50
Block (WE): Sa, 21.10., 11.11., R09 S04 B17, 02.12., S05 R03 H20, 16.12., 11:15-17:15 Uhr + So, 17.12.2017, 11:15-14:45 Uhr, R09 S05 B08

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Anmeldefrist ab dem 13.09.2017

Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter "Weitere Links".

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

Englische Sprachkenntnisse erforderlich, da ein englischsprachiger Roman sowie englischsprachige Sekundärliteratür zu lesen sind.

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten (auch in englischer Sprache) aus­einander zu setzen.

3 Credits werden wahlweise durch ein Lerntagebuch (5* ca. 2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier (1 bis 2-seitig) erworben. 4 Credits können durch ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-10 Seiten) erlangt werden. Die Zuteilung der Leistungen erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

Lerntagebuch: jeder einzelne Eintrag 10%=50%, das Ganze bzw. die Überarbeitung 25%, mündliche Note 25%
Referat mit Thesenpapier: 75% (Vortrag/Thesenpapier), mündliche Note 25%
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung: 75% (Vortrag/schriftliche Ausarbeitung), mündliche Note 25%

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
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