Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Geschmack über die Lebensspanne: qualitative Zugänge durch teilnehmende Beobachtung, Interviews und Gruppendiskussion (Teil 2)
Sprache: Deutsch
Keine Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Projektseminar
WiSe 2017/18
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 25
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Zielgruppe/Studiengang
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EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
2.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Schinkel
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Termin:
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Donnerstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2017
Ende : 19.10.2017
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Raum :
V15 S04 C83
V15S
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Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 02.11.2017
Ende : 02.11.2017
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Raum :
V13 S03 C29
V15S
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Raumänderung am 23.10.
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Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 02.11.2017
Ende : 02.11.2017
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Raum :
V15 R01 H76
V15R
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Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 30.11.2017
Ende : 30.11.2017
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Raum :
V13 S03 C29
V15S
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Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 30.11.2017
Ende : 30.11.2017
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Raum :
V15 R01 H76
V15R
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Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 07.12.2017
Ende : 07.12.2017
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Raum :
V13 S03 C29
V15S
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Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 07.12.2017
Ende : 07.12.2017
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Raum :
V15 R01 H76
V15R
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Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 21.12.2017
Ende : 21.12.2017
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Raum :
V13 S03 C29
V15S
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Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 21.12.2017
Ende : 21.12.2017
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Raum :
V15 R01 H76
V15R
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Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 11.01.2018
Ende : 11.01.2018
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Raum :
V13 S03 C29
V15S
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Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 11.01.2018
Ende : 11.01.2018
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Raum :
V15 R01 H76
V15R
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Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 18.01.2018
Ende : 18.01.2018
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Raum :
V13 S03 C29
V15S
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fällt aus am 18.01.2018
entfällt wegen Sturmwarnung
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Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 18.01.2018
Ende : 18.01.2018
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Raum :
V15 S04 C83
V15S
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fällt aus am 18.01.2018
entfällt wegen Sturmwarnung
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Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 25.01.2018
Ende : 25.01.2018
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Raum :
V13 S03 C29
V15S
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Ersatztermin
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Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 01.02.2018
Ende : 01.02.2018
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Raum :
V13 S03 C29
V15S
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Ersatztermin
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Kommentar: |
Weshalb Geschmack? In diesem Projektseminar über zwei Semester zum Geschmack über die gesamte Lebensspanne werden wir uns erstens auf der Grundlage von Lektüren darüber verständigen, was unter diesem Schlagwort eigentlich in den Blick gerückt wird, und inwiefern das für eine sozial- bzw. erziehungswissenschaftliche Perspektive relevant ist. Verstehen wir unter Geschmack die Grundlage für alle möglichen ästhetischen Präferenzen (nicht nur beim Essen, sondern auch hinsichtlich der Kleidungswahl, der Musikauswahl, der kulturellen und sportlichen Interessen usw.), dann nehmen wir ein Prinzip des Selbst in den Blick, nach dem der individuelle Alltag, ja im Grunde Individualität alltäglich gestaltet wird.
Über Geschmack zeigen wir an wer wir sind – wir inszenieren Zugehörigkeiten, schaffen soziale Zusammengehörigkeit und grenzen uns von anderen ab. Einerseits auf irgendeine Weise stabil und systematisch (denn ich mag nicht zufällig heute dieses und morgen jenes), wandelt sich der Geschmack andererseits im Lebensverlauf. In der Kindheit ändern sich manche Vorlieben von einem Jahr zum nächsten, und diese sind ganz anders als im mittleren Erwachsenenalter oder im späten Lebensalter. Inwiefern unterscheidet sich Geschmack zum einen über die Lebensspanne und zum anderen auch zwischen sozialen Gruppen. Unterscheidet sich der Geschmack grundsätzlich zwischen alten und jungen Menschen, zwischen arm und reich, zwischen Männern und Frauen? Oder sind die Binnendifferenzen innerhalb solcher abstrakten Gruppen viel größer als zwischen diesen?
Wir nähern uns dieser Thematik daher zweitens in auszuarbeitenden Projekten, um empirisch etwas über Geschmack, über ästhetische Präferenzen und entsprechende Kriterien zu erfahren. Dazu werden in diesem Projektseminar qualitative Zugänge erarbeitet, deren Methoden durch Lektüren wie auch im praktischen Erproben erkundet werden. Wir wenden uns im Projektseminar dafür drei Erhebungsverfahren zu: der teilnehmenden Beobachtung, Interviews und Gruppendiskussionen (und keine Sorge: In Ihrem Projekt müssen Sie nicht drei Verfahren umsetzen). |
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