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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Literaturdidaktik kreativ - Handlungs- und produktionsorientierte Ansätze im Deutschunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2017/18     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Engelns
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 19.10.2017    Ende : 19.10.2017
      Raum :   S06 S00 B29   S06S  
  Samstag   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 18.11.2017    Ende : 18.11.2017
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Sonntag   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 19.11.2017    Ende : 19.11.2017
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Samstag   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 25.11.2017    Ende : 25.11.2017
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Sonntag   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 26.11.2017    Ende : 26.11.2017
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar untersucht und probiert verschiedene Methoden des handlungs-und produktionsorientierten Literaturunterrichts in den Sekundarstufen I und II. Konkret werden wir zunächst einen Kriterienkatalog erarbeiten, der dabei hilft, kreative und handlungsorientierte Produkte der Schülerinnen und Schüler zu bewerten und hinsichtlich literaler Kompetenzen zu hinterfragen. Anschließend werden wir gemeinsam Stefan Zweigs Schachnovelle (1942) als textuelle Grundlage erarbeiten, um auf dieser Basis die folgenden Schwerpunkte zu testen und zu begutachten:

1.Kreatives Schreiben - Bei diesem Schwerpunkt wird es darum gehen, Teile der Textgrundlage in andere Textformen zu überführen, um einerseits die Erzählweise des Vorlagentextes aufzubreichen und andererseits seine speztifische Bauweise, wie auch die Wirkungen, die mit der Wahl bestimmter Erzählformen einhergehen, auszuprobieren.

2. Theater/Rollenspiel/Standbilder - Diese Rubrik setzt den Text in Performances um. Dadurch können verschiedene Verstehensprozesse und vor allem nonverbale und imaginative Teilelemente der Erzählung visualisiert und hinzuerfunden werden.

Das Ziel des Seminars ist es somit, Methoden kennenzulernen und sie hinsichtlich ihres Beitrags zu einem gelungenen Literaturunterricht zu bewerten. 

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.