Das Seminar untersucht und probiert verschiedene Methoden des handlungs-und produktionsorientierten Literaturunterrichts in den Sekundarstufen I und II. Konkret werden wir zunächst einen Kriterienkatalog erarbeiten, der dabei hilft, kreative und handlungsorientierte Produkte der Schülerinnen und Schüler zu bewerten und hinsichtlich literaler Kompetenzen zu hinterfragen. Anschließend werden wir gemeinsam Stefan Zweigs Schachnovelle (1942) als textuelle Grundlage erarbeiten, um auf dieser Basis die folgenden Schwerpunkte zu testen und zu begutachten:
1.Kreatives Schreiben - Bei diesem Schwerpunkt wird es darum gehen, Teile der Textgrundlage in andere Textformen zu überführen, um einerseits die Erzählweise des Vorlagentextes aufzubreichen und andererseits seine speztifische Bauweise, wie auch die Wirkungen, die mit der Wahl bestimmter Erzählformen einhergehen, auszuprobieren.
2. Theater/Rollenspiel/Standbilder - Diese Rubrik setzt den Text in Performances um. Dadurch können verschiedene Verstehensprozesse und vor allem nonverbale und imaginative Teilelemente der Erzählung visualisiert und hinzuerfunden werden.
Das Ziel des Seminars ist es somit, Methoden kennenzulernen und sie hinsichtlich ihres Beitrags zu einem gelungenen Literaturunterricht zu bewerten. |