Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Face-to-face Interaktion im Alltag: Interaktionale Linguistik & Multimodalität    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2017/18     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Pitsch verantwort ,   Gehle verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    EinzelT
Beginn : 14.11.2017    Ende : 14.11.2017
      Raum :   R12 T03 F87   R12T  
  Vorbesprechung
 
  keine Angabe   09:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 08.02.2018    Ende : 10.02.2018
      Raum :   R12 T03 F87   R12T  
 
 
   Kommentar:

Die in den Grundlagenveranstaltungen des Moduls eingeführten Ressourcen zur Beschreibung und konzeptuellen Fassung der verschiedenen Ebenen von Kommunikation und sozialer Interaktion – Sprache, Blick, Körper – werden in diesem Seminar aufgegriffen, um neue Zugänge und Perspektiven erweitert und in kleinen studentischen Projekten vertiefend eingeübt.

Dabei werden wir u.a. der Frage nachgehen, was eine interaktive Perspektive zur Beschreibung des Phänomens ‚Sprache’ beitragen kann und wie sich diese im Rahmen einer grundlegend multimodalen Sicht konkretisiert. Wir werden den Ansatz der Interaktionalen Linguistik (Selting & Couper-Kuhlen 2000, Mondada 2014) kennen lernen und zentrale Konzepte wie Emergenz, Kontingenz und Projektabiltät erarbeiten.  

Als Untersuchungsgegenstand werden uns per Video und mobilem Eye-Tracking dokumentierte Situationen der face-to-face Interaktion im Alltag dienen, anhand derer wir ausgewählte Phänomene der interaktiven Mikro-Koordinierung herauskristallisieren und auf der Basis von kleinen Fallkollektionen systematisch beschreiben.  

 
   Literatur:

Mondada, L. (2014). The local constitution of multimodal resources for social interaction. Journal of Pragmatics, 65, 137-156.

Selting, M., & Couper-Kuhlen, E. (2000). Argumente für die Entwicklung einer 'Interaktionalen Linguistik'. Gesprächsforschung, 1, 75-95.