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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Mensch-Technik-Interaktion als Instrument zur Erforschung von Kommunikation und sozialer Interaktion    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2017/18     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Pitsch
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   08:00  -  10:00    EinzelT
Beginn : 15.11.2017    Ende : 15.11.2017
      Raum :   R12 T04 E96   R12T  
  Vorbesprechnung im Raum R12 T04 E96
 
  keine Angabe   09:00  -  18:00    Block
Beginn : 05.02.2018    Ende : 07.02.2018
      Raum :   R12 T03 F87   R12T  
 
 
   Kommentar:

Als grundlegende Bedingung für Kommunikation wird allgemein das Vorhandensein von physischer Ko-Präsenz, wechselseitiger Wahrnehmung und Wahrnehmungswahrnehmung verstanden (vgl. Goffman). Abwandlungen dieser Situation finden sich, wenn sog. Kommunikationstechnologien in den Interaktionsprozess eingeführt werden, die z.B. (a) Kommunikation und Kollaboration über Distanz erlauben (Telefon, Videotelefonie, Media Spaces), (b) versuchen zusätzliche Informationen bereitzustellen (Augmented Reality-Brillen), oder (c) selbst an kommunikativen Prozessen teilnehmen und dabei möglichst intuitiv – in Anlehnung an Verfahren menschlicher Kommunikation – bedienbar sein sollen (Humanoide Roboter, Embodied Conversational Agents). Hierdurch entstehen jeweils verschiedene Bedingungen für die Realisierung von kommunikativen Vorgängen, indem sie z.B. den Zugang zu kommunikativen Ressourcen erschweren, zeitliche Synchronizität aufbrechen, zusätzliche Informationen hinzufügen oder eine systematische Modellierung von Aspekten sozialer Interaktion erforderlich machen.

Im Seminar werden wir diese verschiedenen Formen der Integration von Technologien in den Kommunikationsprozess dahingehend befragen, welche Möglichkeiten sie als Instrumente zur Erforschung von Prozessen sozialer Interaktion und Kommunikation bieten. Dabei wird die konzeptuelle, auf Textlektüre basierende Diskussion mit der Analyse von empirischen Beispielen zu verschiedenen Formen der Mensch-Technik-Interaktion verbunden.