- Ausst. Kat. Städel Frankfurt, Frauenansichten. Malerabsichten. Aufbruch zur Moderne, hg. von Sabine Schulze, Frankfurt a.M. 2003
- Cordula Bischoff/ Christina Threuter (Hg.): Um-Ordnung. Angewandte Künste und Geschlecht in der Moderne, Marburg 1999
- Norma Broude/Mary D. Garrard (Hgg.): Feminism and Art History, New York 1982
- Norma Broude/Mary D. Garrard (Hgg.): Reclaiming Female Agency: feminist art history after postmodernism, Berkeley/ Los Angeles/ London 2005
- "FEMINISMUS", Texte zur Kunst, Nr. 84/2011
- Mechthild Fend/ Marianne Koos (Hgg.): Männlichkeit im Blick, Köln 2005
- Ines Lindner et al. (Hgg.): Blick- Wechsel: Konstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit in Kunst und Kunstgeschichte, Berlin 1989
- Laura Mulvey, "Visuelle Kunst und narratives Kino", engl. Original 1975, dt. in: Frauen in der Kunst, Bd. 1, hg. von Gislind Nabakowski et al., Frankfurt a.M. 1980, S. 30-46
- Linda Nochlin, "Warum hat es keine bedeutenden Künstlerinnen gegeben?", engl. Original 1971, dt. in: Beate Söntgen: Rahmenwechsel: Kunstgeschichte als feministische Kulturwissenschaft, Berlin 1996, S. 27-56
- Helena Reckitt (Hg.): Kunst und Feminismus, Berlin 2005
- Änne Söll, Linda Hentschel (Hgg.): Gender 2.0. Neue Geschlechterforschung in den Kunst- und Kulturwissenschaften, kritische Berichte, Heft 4/2016
- Beate Söntgen (Hg.): Rahmenwechsel: Kunstgeschichte als feministische Kulturwissenschaft, Berlin 1996
- Beate Söntgen, "Frauenräume - Männerträume. Interieur und Weiblichkeit im 19. Jahrhundert", in: Innenleben. Die Kunst des Interieurs. Von Vermeer bis Kabakov, Ausst. Kat. Städel Frankfurt, hg. von Sabine Schulze, Ostfildern 1998, S. 203-211
- Katharina Sykora, "Verlorene Form - Sprung ins Bild. Gender Studies als Bildwissenschaft", in: kritische Berichte 4/ 2001 (= Themenheft "The Anthropological Turn - Gender Studies als Kunstgeschichte"), S. 13-19
- Anja Zimmermann (Hg.): Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung, Berlin 2006 |