Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Historia – das Historienbild – als das „letzte und eigentlich vollkommene Werk des Künstlers“ (1450–1900)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2017/18     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Windorf
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2017    Ende : 17.10.2017
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Dienstag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.11.2017    Ende : 14.11.2017
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
  Dienstag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.01.2018    Ende : 09.01.2018
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
  Freitag   09:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.01.2018    Ende : 19.01.2018
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Samstag   09:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.01.2018    Ende : 20.01.2018
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Montag   09:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.02.2018    Ende : 05.02.2018
      Raum :   R12 V01 D20   R12V  
 
 
   Kommentar: <p>Literatur zur Einf&uuml;hrung:</p><p>Alberti, Leon Battista, De Statua, de Pictura, Elementa Picturae. Das Standbild, die Malkunst, Grundlagen der Malerei, hg. von Oskar B&auml;tschmann und Christoph Sch&auml;ublin u. a., Darmstadt 2000</p><p>Historienmalerei, hg. von Thomas W. Gaehtgens und Uwe Fleckner (Eine Geschichte der klassischen Bildgattungen, 1), Berlin 1996</p><p>Kirchner, Thomas, <a href="javascript:open_window(%22http://aleph.mpg.de:80/F/REH4Y651QBD2A8IT9JLNNU3ABBVQRG61NMDHPHHFMJN9MIYPTR-88622?func=service&doc_number=000541348&line_number=0022&service_type=TAG%22);">Der epische Held</a>. Historienmalerei und Kunstpolitik im Frankreich des 17. Jahrhunderts. M&uuml;nchen 2001</p><p>Knape, Joachim, "Historie" in Mittelalter und Fr&uuml;her Neuzeit. Begriffs- und gattungsgeschichtliche Untersuchungen im interdisziplin&auml;ren Kontext (Saecula spiritalia, 10), Baden-Baden 1984</p><p>Lee, Rensselaer W., "Ut pictura poesis": The Humanistic theory of painting, in: Art Bulletin 22 (1940), 197 - 269</p><p>sowie monografische Abhandlungen zu den einzelnen K&uuml;nstlern</p><p>&nbsp;</p>
 
   Bemerkung:

Auf der Grundlage der theoretischen Auseinandersetzung mit der historia seit Alberti, der diese als letztes und eigentlich vollkommenes Werk des Künstlers verstand (Alberti, De pictura, 2000, Kap. 35, S. 256), werden wir den Erfolgsweg der Historienmalerei als höchste Aufgabe des Malers im Zeitraum vom 15. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nachzeichnen. Ziel des Seminars ist es einerseits, die verschiedenen Definitionen und theoretischen Auslegungen des Historienbilds (sakral, profan) im Laufe der Jahrhunderte zu erfassen und zu vergleichen sowie andererseits die konkreten Ausformulierungen in den unterschiedlichen Ausstattungskontexten zu analysieren.

Abschlussprüfung: Für den Scheinerwerb sind die Übernahme eines Referats und dessen schriftliche Ausarbeitung verpflichtend.

Abgabe der Hausarbeiten: 28.02.2018

Anmeldung erfolgt ausschließlich über LSF !!!